Verhütung nach Abtreibung

Hallo ihr lieben, ich habe folgendes Problem: Anfang des Jahres hatte ich leider einen Schwangerschaftsabbruch, da ich (kurz gesagt) momentan mitten im Referendariat bin und deswegen eine Fernbeziehung führe. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber es war zu diesem Zeitpunkt letztlich das beste.
Wir hatten mit Kondom verhütet, dieses ist gerissen und ich habe einen Tag später die Pille danach genommen.
Zuvor habe ich über viele Jahre seit ich 14 war ununterbrochen die Pille genommen, wollte das wegen der ganzen Nebenwirkungen nicht mehr und fühlte mich die folgenden 2 Jahre sehr wohl (abgesehen von den Hautproblemen;)) Wir hatten seit dem immer mit Kondom verhütet, bis es schief ging. Wir wollen in ca einem Jahr total gerne ans Kinderbekommen denken, aber momentan ist das nicht möglich. Nach der Abtreibung, die mich auch sehr mitgenommen hat, habe ich wieder mit der Pille begonnen, obwohl ich eigentlich gar nicht mehr hormonell verhüten wollte. Aber die Angst ist einfach zu groß. Wir verhüten zusätzlich mit Kondom, dennoch ist der Sex meistens nicht mehr so entspannt wie früher. Aber viel schlimmer: ich habe starke Nebenwirkungen wegen der Pille und weiß einfach nicht was ich tun soll. Die körperlichen Beschwerden belasten mich auch psychisch, ich finde aber keine Alternative zur Pille. So kann es aber definitiv nicht weiter gehen.
Ich freue mich wenn ihr mir irgendwelche Tipps geben könnt, oder antwortet wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder so...LG

Antworten (5)

@Rice
Danke, das hast du lieb gesagt. Und dass du dich so bemüht hast!
Ich werde noch einmal mit dem Arzt sprechen und dann weiter sehen, die Pille ist momentan einfach katastrophal für meinen Körper.

@Anna

Hab mich nochmal ein bisschen schlau gemacht, aber leider ohne großen Erfolg. Die einzigen nicht hormonellen Verhütungsmethoden die ich gefunden hab sind z.B. Temperatur messen und Kalendermethode. Die sind aber leider mehr als unsicher. Du möchtest ja wahrscheinlich ab nächstes Jahr mit der Familienplanung beginnen, danach kannst du ja dann die Kupferkette nutzen. Das heißt noch ein bisschen mit der Pille durchhalten und dann bist du hoffentlich bald davon erlöst.
Lass dich von dem dummen Gequatsche nicht runterziehen. Leute wie susizunge leben nicht dein Leben und haben somit auch keine Ahnung von deinen Beweggründen zudem geht es sie schlicht und ergreifend nichts an.
Viel Glück,
Rice

@Rice
Danke! Ja das habe ich mir schon gedacht, dass so etwas wie von susizunge kommt. So etwas ist auch der Grund, warum man Fragen in diesem Bereich oft lieber gar nicht erst stellt.
Mein Frauenarzt meint leider auch dass alles andere hormonelle (Stäbchen, Spritze, Spirale) letztlich keinen Unterschied zur Pille macht. Das einzig nicht hormonelle, das ich noch kenne, ist die Kupferkette, die allerdings für 5 Jahre eingesetzt wird und nicht wirklich in Frage kommt.

@susiezunge
Glaub nicht, dass diese Aussage hilfreich für Anna ist. Zudem steht es niemanden zu eine Wertung von Anna's Entscheidung abzugeben. Es ist ihr Leben und ihre Entscheidung, sie muss mit den Konsequenzen zurecht kommen. Sie hat zudem nicht gefragt was andere von ihrer Entscheidung halten.
@Anna
Lass dich von deinem Frauenarzt beraten. Es gibt viele Möglichkeiten zu verhüten (Spirale, 3-Monatsspritze u.s.w.). Natürlich solltest du bedenken, dass kein Verhütungsmittel zu 100% wirkt und dir sowas trotz aller Vorsicht wieder passieren kann.
Ich wünsche dir viel Glück

Abtreibung

Bestimmt nicht so schön wenn man Jahre danach darauf zurück schaut und sieht das man ein Kind das Leben verwehrt hat.
Wie stark kann da das Argument" es hat zu diesem Zeitpunkt einfach nicht gepasst" dagegen ankommen?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema