Verkürzt eine Beinmassage direkt nach einem Marathonlauf die Regenerationszeit?

Kürzlich habe ich meinen ersten Marathonlauf geschafft und hatte noch eine Woche später Muskelkater und fühlte mich noch ziemlich ausgelaucht. Vielleicht hätte ich mir, wie einige andere Läufer, direkt nach dem Marathonlauf die Beine massieren lassen sollen. Könnte eine Massage direkt nach dem Rennen wirklich die Regenerationszeit verkürzen? Welch erfahrener Marathoni könnte mir dazu Infos geben? Danke

Antworten (3)

Ein Muskelkater ist nichts anderes als eine kleine Verletzung der Muskeln. Der Muskel muss also jetzt Zeit haben, um die Mikrorisse zu heilen. Alles was ihn dabei stört (kräftige Massagen, weiter trainieren usw.) sollte man deshalb unterlassen. Wichtig sind jetzt Erholung, gute Ernährung und durchblutungsfördernde Maßnahmen wie Wechselduschen, Saunagänge usw.

Vorsichtige Massage kann helfen

Du musst bedenken, dass die Muskeln nach einem Marathonlauf unglaublich strapaziert sind. Eine kräftige Massage wäre da unter Umständen schlecht, weil man die Muskeln damit ja wieder traktiert. Also wenn, dann eine ganz vorsichtige Beinmassage machen. Nach einem Marathon solltest du dir aber wirklich Zeit lassen für die Regeneration.

Ich lasse mir nach dem Laufen immer die Beine von meiner Frau massieren und habe dadurch immer nu eine recht kurze regenerationszeit!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema