Vermehrte Leberfleckenbildung durch erhöhten Testosteronspiegel wegen Krafttraining?

Seit drei Jahren mache ich Krafttraining im Fittnessclub. Dadurch ist mein Testosteronspiegel höher als normal. Nun habe ich beobachtet, dass ich so in den letzten zwei Jahren viele Leberflecken bekommen habe. Kann es da einen Zusammenhang mit den erhöhten Testosteronwerten geben, was meint ihr? Danke für hilfreiche Infos, :))

Antworten (2)
Kein Zusammenhang zwischen Testosteron und Leberflecken

Deine Leberflecken müssen eine andere Ursache als den erhöhten Testosteronspiegel haben, wenn sie denn überhaupt eine haben. Leberflecken können nämlich kommen und gehen, was auch kein Problem ist, wenn sie harmlos sind und nicht etwa Vorstufen von Hautkrebs. Vielleicht solltest du dich vorsorglich mal zu einem Dermatologen begeben und ein Hautscreening machen lassen. Alle zwei Jahre bezahlt dir das sogar deine Krankenkasse.

Ein Zusammenhang zwischen Testosteronspiegel und Leberflecken ist mir bislang unbekannt.
ICh weiß aber wohl dass Fehlfunktionen der Schilddrüse zu Leberflecken führen kann...vielleicht lässt du dich dahin gehend mal testen! ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren