Verträgt man Alkohol besser wenn man vorher etwas fettiges isst?

Hallo!Ich feiere am Wochenende mit meinem Freund seinen Junggesellenabschied.Wie ich meinen Freund kenne, gibt er eine Runde nach der anderen.Da ich Akhohol nicht gut vertrage, habe ich mir vorgenommen, mich stark zurückzuhalten.Vorsichtshalber möchte ich mir aber eine sogenannte Grundlage schaffen.Ich habe gehört, wenn man etwas fettiges ißt soll man den Alkohol angeblich besser vertragen.Stimmt daß?Und warum muß man etwas essen, was fettig ist? Gruß rocco

Antworten (5)

Hallo, ich esse auch immer was mit vielen Kalorien, wie zB Fleisch, Lasagne oder eine Pizza. Eigentlich ist eine Pizza mit Käse am besten, danach kannst du schon ordentlich etwas vertragen *:-D*

Hallo rocco

Wie Gast schon sagt. Fetthaltige Lebensmittel beanspruchen sehr stark die Verdauung. Das hat zur folge das der Körper den Alkohol langsamer aufnehmen kann und die Leber mehr zeit hat den Alkohol abzubauen. Das hat wiederum zur folge das der Promillespiegel nicht so schnell steigt wie wenn man nüchtern wäre. Es hat aber auch einen anderen positiven Nebeneffekt, man bekommt am nächsten morgen einen wesentlichen schwächeren Kater. (ist jedenfalls bei mir so wenn ich mal über die strenge geschlagen habe)

@Larsl
natürlich kann man seinen Körper an den Alkohol gewöhnen und dadurch eine höhere Toleranz entwickeln. Aber die frage ist ob das so erstrebenswert ist.

gruß eure Mery

Naja, ich denke auch, dass es ein bisschen Übung abverlangt, bis man die Alkoholtoleranzgrenze weiter nach oben verschieben kann. Das funktionert aber tatsächlich ^^...

Esstipps

Ich esse vorher immer Brot mit etwas Butter, das funktioniert am besten. Käse hilft auch! Was du lieber nicht tun solltest: Milch(produkte), Säurehaltiges und Gemischtes durcheinander trinken. Bleib bei Bier, oder Wein, oder Vodka...

Antwort

Theoretisch nein, praktisch ja.
Das Fett setzt sich an den Magenwänden an und lässt den Alkohol langsamer ins Blut. Im Endeffekt hast du gleich viel Alkohol in dir, aber er wird durch das fette Essen langsamer aufgenommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema