Nimmt man durch weniger Alkoholkonsum ab?

Hallo zusammen!

Ich habe in den letzten Jahren einige Kilos zugenommen und möchte jetzt gerne abnehmen. Mein Arzt hat mir außer einer Ernährungsumstellung empfohlen, auf den Alkohol zu verzichten. Aber macht Alkohol wirklich so dick? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Sollte man darauf verzichten, wenn man abnehmen möchte?

Gruß,
Sonja

Antworten (4)

Ab und zu ein Gläschen ist schon ok, genauso wie bei den Süßigkeiten. Was wichtig ist, ist dass man viel Gemüse isst, wenig fettes Fleisch, wenig fette Sachen allgemein (also nichts frittiertes). Und dazu noch jeden Tag ein bisschen Sport. Das Gläschen Wein am Wochenende ist dann eigentlich die kleinste Sünde.

Also dass Alkohol viele Kalorien hat, weiß ich. Ich frage mich nur, warum Alkoholiker so häufig rappeldürr sind.

Denke was Ginichen sagt, ist ein gutes Argument. Wenn man Alkohol trinkt, sinkt auch die Hemmschwelle noch ein paar Chips mehr zu futtern, daher ist es besser darauf zu verzichten. Kalorien hat aber Alkohol selbst auch genug ohne jeglichen Nährwert. Selbst von nem Stück Schokolade werde ich ja eher "satt" als von nem Gläschen Sekt. Also zum Abnehmen weniger Alkohol ist schon richtig.

Alkohol hat sehr viele Kalorien, ähnlich wie Fett. Was noch dazu kommt, ist dass man Appettit bekommt, wenn man Alkohol trinkt. Man isst automatisch mehr ohne es sich bewusst zu machen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema