Von welchen Lebensmittel bekommt man Blähungen?

Hallo an alle!

In letzter Zeit habe ich ständig Blähungen, was mir sehr unangenehm ist. Ich versuche das meistens zu unterdrücken, aber davon bekomme ich dann Bauchschmerzen. Ich weiß nicht woher das auf einmal kommt. Ich ernähre mich meiner Meinung nach normal. Von welchen Lebensmittel bekommt man denn meistens Blähungen? Weiß das hier jemand? Worauf sollte ich verzichten?

Antworten (5)

Wenn solche Verdauungsbeschwerden längere Zeit anhalten, sollte man besser mal zu Arzt gehen und sich untersuchen lassen.

@BettyBarclay

Bei deiner Aufzählung hast du noch die Glutenunverträglichkeit vergessen. Das haben auch ziemlich viele Leute.

Nahrungsmittelintoleranz als Ursache der Blähungen

Bei ständigen Blähungen tippe ich eher auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit wie eine Laktose- oder Fructoseintoleranz. Das hat nichts mit blähenden Lebensmitteln zu tun, sondern da fehlt dem Körper ein Enzym, das die Eiweiße aufspaltet. Ein Arzt kann das ganz leicht testen.

Blähende Lebensmittel

Hallo! Als blähende Lebensmittel gelten vor allem die Hülsenfrüchte Erbsen, Bohnen und Linsen sowie Kohl. Hast du denn davon gerade in der letzten Zeit sehr viel gegessen?

Moderator
@Robini

Lies dazu die Artikel im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Symptome/Blaehungen/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema