Vorhaut Kontrolle durch Eltern

Guten Tag,

ich habe eine Frage, und würde gerne die Meinung oder Erfahrungen von anderen hören. Meine Frau und ich kontrollieren bei unserem Sohn manchmal, ob er sich nach dem Baden unter der Vorhaut gewaschen hat. Wir wissen, dass viele Eltern das machen und dass es etwas natürliches ist. Aber bis zu welchem Alter ist so etwas sinnvoll? Unser Sohn ist 8 Jahre alt und ich bin mir nicht sicher, ob wir das weiterhin kontrollieren sollen.

Wie wird so etwas im allgemeinen gehandhabt? Bitte nur ernstgemeinte Antworten.

Antworten (44)
@Rice

!!! Perfekt!
Und an die Moderatoren:
Jetzt wäre die Gelegenheit, dieses Thema mal zu schließen, oder?

@Uwe

Du siehst es also in der Verantwortung der Eltern sein Kind einem unnötigen Eingriff auszusetzen wenn es bei der Hygiene schlampt? Ich sehe es in meiner Verantwortung ihm die richtige Hygiene beizubringen und zu erklären warum es wichtig ist. Sollte er damit schlampen muss er mit den Konsequenzen klar kommen, das ist ein Lernprozess. Ich erziehe meine Söhne zu selbständigen Persönlichkeiten, einschließlich der Hygiene. Schließlich möchte ich sie nicht bis ins Erwachsenenalter damit unterstützen.

Zudem frag ich mich warum einige Herren hier anscheinend solche Probleme mit ihrer Körperhygiene haben? Mein Freundeskreis besteht fast ausschließlich aus Männern und ich kenne keinen der damit Probleme hat. Ich habe das Gefühl ihr beschäftigt euch viel zu sehr mit Theorien eures besten Stückes. Wir Frauen haben bei der Intimpflege einiges mehr zu beachten und brechen dabei auch nicht zusammen, geschweige denn, dass wir uns Schamlippen entfernen lassen noch eine Barriere zwischen After und Vagina einbauen lassen weil es leichter wäre. Wir haben gelernt wie man sich wäscht und tun dies auch einfach ohne eine Wissenschaft daraus zu machen.

@Uwe65527

Dann guck mal, was Seth darauf geantwortet hat! Wenn Alex keine Hände hätte, würde ich es ja noch verstehen...

@ gast

Schau mal, was Alex geschrieben hat.

Etwas mehr Sachlichkeit wäre nicht schlecht.

@Uwe65527

Seid ihr sicher, dass ihr immer noch von einem normalen, gesunden Penis sprecht? Verstehe nicht, wieso ihr angeblich alle so viele Probleme mit der Vorhaut habt. Hygieneproblem? Verklebung? Was macht ihr denn bitteschön mit dem Ding, bzw. was macht ihr nicht? Zu blöd zum Waschen, oder zu verklemmt?

Permanente Kontrolle ist keine Lösung

Eltern haben auch die Verantwortung, für eine nachhaltige Lösung zu sorgen. Wenn es immer wieder Probleme gibt, muss de richtige Arzt konsultiert werden.
Ich halte eine radikale Beschneidung auch für die bessere Lösung als regelmäßige Hilfe bei der Vorhauthygiene. Wenn ein Teenager das nicht alleine kann, ist das ein Indiz, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte. Eine Beschneidung ist ein kleiner Eingriff der viele Probleme nachhaltig löst. Die Hygiene ist einfacher, eine ständig frei liegende Eichel ist dann auch nicht mehr so empfindlich. Verengungen, die das Zurückziehen erschweren sind dann kein Thema mehr. Eine Beschneidung unter örtlicher Betäubung ist wahrscheinlich weniger schmerzhaft, als das Abreißen der verklebten Vorhaut.

Ich fand es viel schlimmer überhaupt noch eine Vorhaut zu haben. Mit meiner Teilbeschneidung wurde mir kein Gefallen getan. Ohne die Vorhaut so wie bei meinem Vater wäre es besser gewesen.

@Leolustig

Sicher? Schon sowas als normal zu empfinden ist ein entstandener Schaden!

Manche Mütter lassen es sich aber nicht nehmen gelegentlich die Vorhaut zurückgezogen zu halten und nachzuschauen solange der Sohn das tollerant hinnimmt. Sicherlich muss das nicht sein. Ich empfand es immer als Unterwürfigkeit meiner Mum gegenüber und fand es selbstverständlich das sie nachschaut und auch die Hoden abtastet. Irgendwann wurde daraus ein Ritual. Geschadet hat es nicht.

@Alex

Das kannst du mit 15 selber kontrollieren, dass muss deine Mutter nicht machen. Es ist auch sehr befremdlich das deine Mutter das tut.

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema