Wachsen die Haare schneller, wenn man die Spitzen schneidet?

Hi, ich habe gehört, dass die Haare schneller wachsen, wenn man die Spitzen schneiden lässt.
Ist das richtig und falls ja warum?
Danke

Antworten (6)
@Robert223

.....und warum habe ich dann das Gefühl, dass meine Haare im Sommer schneller wachsen als im Winter, wenn man auf das Wachstum doch keinen Einfluss haben soll?

Die Kopfhaare wachsen ein bis zwei Zentimeter pro Monat. Das ist so vorgegeben und lässt sich weder verlangsamen noch beschleunigen.

Das Haarwachstum könnte man wenn, dann nur durch Massagen der Kopfhaut anregen, weil man auf die Haarwurzel Einfluss nehmen muss um Wirkungen zu erzielen.

In dem Zusammenhang möchte ich gleich mit noch einem Irrtum aufräumen, nämlich dem, dass die Haare dicker werden, wenn man die Spitzen abschneidet. Dem ist nämlich nicht so. Es handelt sich nur um eine optische Täuschung. Schneidet man die dünnen Spitzen ab, sieht man eben den etwas dickeren mittleren Teil der Haare. Das ist des Rätsels Lösung

Das ist falsch. Die Haare wachsen von der Wurzel her. Die Haarspitzen sowie der gesamte sichtbare Teil der Haare sind längst von der Wurzel getrennt und somit totes Material, das man durch gar nichts mehr beeinflussen kann.

Blödsinn

Das ist eins dieser Ammenmärchen, dass schon seit Jahrzehnten im Umlauf ist. Völliger Quatsch: warum sollten die Haare oben aus der Kopfhaut schneller wachsen, wenn man unten die Spitzen schneidet??

Die Haare sehen nach dem Schneiden höchstens gesünder und voller aus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema