Wann läßt die Konzentration bei langen Autofahrten nach?

Wir wollen demnächst mit dem Auto von Düsseldorf nach Südtirol fahren. So eine Strecke bin ich noch nie gefahren. Ich möchte die Strecke an einem Tag schaffen und möglichst wenig Pause machen. Aber Pausen sind ja notwendig. Nach welcher Zeit läßt durchschnittlich die Konzentration nach und ist eine Pause erforderlich? Was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, Sarabi

Antworten (7)

Generell lässt die Aufmerksamkeit bei allen Tätigkeiten nach, wenn du diese zu lange ausübst. Das menschliche Gehirn benötigt zwischen durch einfach Pausen.

Lange Autofahrten

Bei längeren Autofahrten ist es gut, alle zwei Stunden eine Pause einzulegen, auf jeden Fall ist es besser, etwas mehr Zeit einzuplanen, um entsprechend ausgeruht eine lange Strecke absolvieren zu können.

Gerade wenn man es nicht gewohnt ist, lange Strecken zu fahren, sollte man auf die Pausen achten und auch genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Bewegen

Also mir hilft Bewegung am besten... also anhalten, Beine vertreten und dann kann´s nach ein paar minuten wieder weiter gehen... :-)

Moderator
@ Sarabi

Wie es "robinson76" schon geschrieben hat, das ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Im I-Net habe ich dazu auch einiges gefunden:
"Der eine braucht die Pause schon nach anderthalb Stunden anstrengender Autobahnfahrt oder nach ermüdendem Herumkurbeln auf schmalen Landstrassen, der andere ist auch noch nach drei Stunden fit. Aber der Körper sendet Warnsymptome, wenn er eine Pause braucht. Zum Beispiel:

Augenbrennen und immer häufigeres Zwinkern.
Sie stellen fest, daß Sie den Abstand nicht mehr einhalten und immer wieder zu dicht auffahren.
Die Fehler anderer Autofahrer beginnen Sie immer mehr zu nerven.
Hände und Finger liegen nicht mehr locke am und um das Lenkrad. sie verkrampfen.
Das Sitzen wird immer quälender, Sie rutschen immer öfter hin und her.
Sie haben das Gefühl, daß Ihnen gleich die Augen zufallen."

Ich hoffe, das kann dir etwas helfen.

In der Ruhe liegt die Kraft ;-)

Das ist individuell ganz unterschiedlich, hängt ja auch vom körperlichen Befinden und vor allem auch vom Verkehr ab. Ich mache bei längeren Strecken meistens so alle 2-2, 5 Stunden Pause. Aber wie schon gesagt, das kommt auch ganz auf die gegebenen Umstände an. Müssen ja keine großen Pausen sein, einfach mal 5 min die Beine vertreten. Und da kommts dann auch nicht darauf an, ob ich nun 2 oder 4 Pausen machen.

Ka

Wie viele Kilometer sind das

Unterschiedlich

Das ist unterschiedlich. Das kommt drauf an wie viel du aushältst. Ob du gut ausgeschlafen bist oder nicht. Du merkst doch selbst wenn du müde wirst. Dann würd ich schon ne pause machen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren