Wann werden die Kosten für eine Mammographie von der Krankenkasse übernommen?

Ich habe manchmal Schmerzen in der Brust.Meine Frauenärztin kann durch Abtasten nichts finden.Ich möchte vorsichtshalber eine Mammographie machen lassen.Würde die Krankenkasse für die Kosten dieser Untersuchung aufkommen?Vielen Dank! Gruß Claire

Antworten (2)
Kasse zahlt

Wenn die Frauenärztin eine Mammographie befürwortet, wird die Kasse selbstverständlich die Kosten für die Untersuchung übernehmen. Und solltest du zwischen 50 und 69 Jahren alt sein, hast du überdies die Möglichkeit, dich alle zwei Jahre kostenlos durch eine Mammographie auf Brustkrebs untersuchen zu lassen.

Moderator
@Claire

Wenn die Untersuchung medizinisch notwendig ist, und ein konkreter Verdacht besteht dann übernimmt die Krankenkasse immer die Kosten. Ansonsten ab 50 alle 2 Jahre eine Mammographie. Besprich das mit deiner Ärztin und erkundige dich bei deiner Krankenkasse.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren