Hallo,
bei Schizophrenien, schweren Depressionen oder Bipolaren Störungen.
Du musst massive Probleme haben, selbständig zum Arzt zu gehen oder andere Therapien zu absolvieren (durch Planungs- und Motivatonsdefizite zum Beispiel)
Die Soziotherapie ist eigentlich für chronisch psychisch Kranke gedacht, die aus dem medizinischen Netz gefallen sind oder wieder in bestehende med. Programme und Maßnahmen intetegriert werden sollen - so die gesetzliche Theorie.
In der Praxis kann Soziotherapie allerdings vielen psychisch Kranken wieder helfen, Ordnung, Struktur und Perspektive in Ihren med. und soz. Alltag zu bekommen.
Auch, so auntersuchungen der Fah Jena und der FH Coburg, können in über 80 Prozent der Fälle stationäre Krankenhausaufenthalte vermieden werden.
Alles weitere für diese leider noch völlig unbekannte Therapieform unter Wikipedia.
Allerdings muss man sagen, dass die Implementierung der ST bisher bundesweit gescheitert ist
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie läuft die erste Sitzung beim Psychotherapeuten ab?
Meine Psychotherapie wegen Depressionen fängt nächste Woche an. Ich weiss, dass diese Therapie mir helfen wird, ich fürchte mich aber ...
- Vor 10 Jahren in psychiatrischer Behandlung - keine Beamtenlaufbahn mehr möglich?
Ein guter Freund hat jetzt die Chance, als Beamter übernommen zu werden. Er war vor zehn Jahren kurzfristig in psychiatrischer Behandlung ...
- Wie lange sollte man nach erfolgreicher Behandlung der Depressionen noch zum Psychologen gehen?
Ich litt jahrelang an Depressionen. Seit drei Monaten bin ich wieder lebensfroh und die Depressionen sind verflogen. Mein Psychater hat mir sehr ...
- Kann man eine ambulante Psychotherapie abbrechen und sie später wieder aufnehmen?
Seit vier Wochen mache ich eine ambulante Psychotherapie und merke, wie mich die ganzen Sitzungen überfordern. Ich mache die Therapie nach ...
- Immer mehr Psychotherapien?
Kann es sein das es iin letzter Zeit immer mehr Leute gibt die in Psychotherapeutischer Behandlung sind? Ist doch auch kein Wunder bei dem Lben ...
- Wegen Depression zum Psychotherapeuten - nach wieviel Sitzungen könnte ich mit Besserung rechnen?
Wegen meiner Depression wurde mir empfohlen, eine Psychotherapie zu machen. Mich würde dazu interessiern, wieviel Sitzungen wohl nötig sind, ...
- Brauch ich professionele hilfe?!
Ich weis zur zeit nicht weiter würd am liebsten die augen zu machen un alles vergesse.!! geldprobleme, eltern, freunde.. einfach ...
- Einzel - oder Gruppengespräche
Ich leide unter Essstörungen. Nun habe ich mir überlegt mit professioneller Hilfe etwas dagegen zu unternehmen. Leider finde ich immer nur ...
- Meine Freundin hat Angst vor der Schule..
Meine Freundin hat in letzter Zeit totale Angst in die Schule zu gehen weil sie Angst hat das ihr jemand was antut ich weiß das klingt vllt ...
- Psychotherapie im Internet machen?
Hallo. Ich habe mich gerade wegen persönlichen Gründen nach einem Therapeuten umgeschaut. Jetzt ist mir ein.. Ja eher Coach ins Auge gefallen, ...