Warum ist rauchen schön?

Kein Scherz, die Frage ist wirklich ernst gemeint.
Ich muss ein Referat für Deutsch halten über dieses Thema und soll eben Raucher befragen. Die Raucher, die ich kenne, können mir jedoch keine wirkliche Antwort geben.
Warum findet ihr rauchen schön, bzw. was findet ihr daran schön?
Sei es nun zur Stressbewältigung oder (was ich auch schon als Antwort gehört habe) zum abnehmen ;)

Schreibt einfach was ihr darüber denkt =) (bitte keine Hetztiraden von Nichtrauchern, von wegen es ist nichts schön, dies ist wirklich für ein Referat)

Antworten (98)
Nicht schön!

Rauchen ist nicht schön! Viele (wie ich auch einst) fangen im Jugendalter damit an, weil sie ganz klassisch denken, cool zu sein. Später dann kann man nich tmehr aufhören und verqualmt unzählige summen an geld sowie nicht wenige lebensjahre.

Mit dem Rauchen aufhören? Kann ich hypnose empfehlen. Letztens las ich sogar irgendwas mit zauberpilzen und nikotin abgewöhnen, aber finde den link nicht mehr und ist auch (wenn ich mich recht entsinnen tue) erst in der erprobung als studie.

jedenfalls: lasst es sein und versucht aufzuhören, ihr habt sooo viel zu gewinnen!

Go / noGo

NoGo's:
Rauchen + Schwanger, Rauchen + Kind (Klein oder Groß)
Go:
private Entscheidung (für mich 4x+) -> OK; die Risiken sind ja bekannt

High-Heels-Karla
Rauchen ist eine Sucht

Wer meint das rauchen gehört dazu der soll glücklich werden.
Ich bin auch ohne rauchen glücklich, ich wüßte nicht wie ich mich beim rauchen entspannen soll wie einige andere das hier meinen.

Rauchen ist einfach eine Sucht und schadet nur der Gesundheit.
Besonders abschäulich finde ich wennschwangere Frauen rauchen oder beim rauch ein Kleinkind auf dem Arm haben

@Laura

Ich rauche auch, aber meine eigene erfahrung sagt mir das es genug NICHTraucher gibt welche auch ohne rauchen gesellig sein können.
entspannend ist es weil wir raucher/innen abhängig davon sind. ich kann mir sehr gut vorstellen das es für nichtraucher absolut gar nichts mit entspannung zu tun hat.

Ich finde es entspannend, eine Zigarette zu rauchen und daneben mag ich auch den Geschmack. Auch gehört es irgendwie dazu, in geselliger Runde ein paar Zigaretten zu genießen. Ich rauche nicht viel, aber verzichten möchte ich nicht.

mariolove
@ Wolfi

Suchtkranken kann nur geholfen werden, wenn sie selbst den Willen dazu aufbringen, was zum Beispiel bei Dir, "Wolfi", nicht möglich ist.
So einfach ist das.

Schönen Tag,
Mario

@ diverse

TU_Danny9811: danke! Es gibt ja doch noch vereinzelt normale Leute hier!!!

@ jonny_x & mariolove: ihr habt nichts gegen Raucher, den meisten würdet ihr sogar helfen. Och, wie putzig. Aber wobei wollt ihr uns helfen? Mir fällt beim besten Willen nichts ein, wofür ich eure Hilfe gebrauchen könnte.

mariolove
Tabakrauch - Autoabgase

@ jonny_x
Dein Beitrag von heute 14:37 gefällt mir.

Zu den immer wieder von der "Raucherabteilung" angeführten Vergleichen, ob Alkoholmissbrauch oder Autoabgase:
Ich habe nichts dagegen, wenn (militant??) mit diesen Argumenten das Rauchen verglichen wird, nur hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun. Es handelt sich dabei lediglich um den Versuch der suchtkranken Raucher von den Fakten abzulenken und das Rauchen zu rechtfertigen.

Nicht zu leugnen sind die Folgen des Rauchens:
Gesundheitsschädigung (auch unschuldiger Passivraucher, vor allem Kinder!)
Gestank.
Daran kommen auch militante Raucher nicht vorbei.

>>"Niemand hat hier persönlich etwas gegen Raucher, die meisten würden Rauchern sogar helfen"

@leila

Natürlich irrst du dich. Passivrauch in geschlossenen Räumen ist zigfach schädlicher als Abgase im Freien. Allein der Feinstaubgrenzwert wird in verrauchten Lokalen zum Teil permanent um mehr als das 10 fache überschritten, von den anderen Stoffen ganz zu schweigen. Auf der Straße hingegen wird in den meisten europäischen Städten selbst der Untergrenzwert nur ein paar Tage im Jahr leicht überschritten.
Außerdem setzten sich die Autoabgase auch nicht so in der Kleidung fest, wie Tabakrauch. Aber nichts desto trotz bin ich froh, dass auch gegen die Abgase etwas getan wird. Kein Verständniss hab ich aber wenn sich militante Raucher über Abgase aufregen, denn nach den Definitionen eines Rauchers müssten giftige und stinkende Abgase ja eigentlich ein wohlriechenden Genussmittel sein ;-)

@TU_DANNY9811. Niemand hat hier persönlich etwas gegen Raucher, die meisten würden Rauchern sogar helfen von ihrer Sucht loszukommen. Wogegen wir aber schon etwas haben, sind die unzähligen Fakes, die sich auch klar von echten Rauchern unterscheiden lassen.

@TU_DANNY9811

Meiner meinung nach bist nicht DU die ausnahme weil du kein problem mit rauchern hast, sondern die leute hier mit der extremen abneigung die ich hier bisher kennengelernt habe !
ich kann mich nur wiederholen, so etwas wie hier habe ich bisher noch nicht
erlebt. ich kann gut nachvollziehen wenn leute auf die gesundheit achten oder sich vom rauch belästigt fühlen, aber wenn hier nicht nur alle raucher/innen verteufelt werden sondern auch die welche nicht strikt dagegen sind, dann frage ich mich ernsthaft wer egoistischer ist - raucher oder "gesundheitsbewußte" nichtraucher.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema