Warum Jungen blau und Mädchen rosa?

Meine Svhwester hat ihr erstes Baby bekommen, es ist ein Mädchen.Ich war heute in der Stadt, um ein schönes Sweatshirt für das Baby zu kaufen.Ich hatte auch ein schönes gefunden, es war aber hellblau.Das konnte ich nicht nehmen.Ich stelle mir jetzt die Frage, warum ist es so, daß man blau für Jungen und rosa für Mädchen kauft?Wer hat das erfunden?Oder gibt es eine historische Erklärung dafür?Muss man sich eigendlich an die Faben halten, oder ist es doch egal?Gruß Sabine1969

Antworten (6)

Vom Gefühl her finde ich es auch etwas merkwürdig, dass Rosa die Farbe für Mädchen und Hellblau die Farbe für Jungen ist. Aber das ist wohl einfach eine Tradition? Komischer Weise stehen ja auch die meisten kleinen Mädchen ganz von selber auf dieses eklige Rosa. Kann ich gar nicht verstehen. Ich find (Hell)blau viel schöner...

Vielleicht ist es ja genau der Punkt, den Mollie erwähnt hat. Man erkennt ja auf den ersten Blick erstmal nicht das Geschlecht des Babys. Wenn man einem Jungen dann Mädchenkleidung anzieht, kann das schonmal zu Verwechslungen führen. Deswegen wurden dann vielleicht so diese Standardfarben Hellblau für Jungen und Rosa für Mädchen eingeführt. So ganz früher mal. Und das wurde dann beibehalten. :) Nur so ne Theorie.

Früher war es anders rum

Wie oben steht, war es früher anders rum, da war blau die Farbe der Frauen und rose die Farbe der Männer. Es gibt aber auch (und das schon lange) spezielle Röcke für Männer. Und die finde ich persönlich eigentlich ganz cool. :)

Als mein Neffe klein war, hätte er mit Sicherheit keinen Rock angezogen. Ich find man sollte schon erkennen, dass es ein Junge ist. Er hatte bis er 2 Jahre alt war, so süße Babylöckchen. Dann sagte einmal jemand zu ihm: Du bist aber ein süßes Mädchen! Und da war dann Ende mit den süßen Löckchen.
Wenn die Eltern das so toll finden, dass ihre Söhne Mädchen-Sachen anziehen, sollten sie auch mal an die Kinder denken, die können nämlich ganz schön grausam sein untereinander!
Ansonsten finde ich das mit dem rosa für Mädchen und hellblau für Jungs auch Schwachsinn!

Mädchen und Jungen

Es ist doch ebenso schwachsinnig, wenn es da immer heist Mädchen können alles tragen Hosen, Röcke und auch Kleider aber Jungs dürfen nur Hosen tragen obwohl manches Kleid und mancher Rock auch für Jungen eine sehr schicke Kleidung sein kann. Und so ist es oft für einen Jungen nur ein heimlicher und unerfüllbarer Wunsch auch ein Kleid oder einen Rock zu haben .

Rosa und Blau

Ich finde das auch irgendwie schwachsinnig mit Rosa und Blau. Warum eigentlich nicht mal Grün, Rot oder Gelb?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren