Warum sind gerade Frauen in den Wechseljahren so anfällig für einen Herzinfarkt?

Hallo! Ich habe gehört, daß Frauen die in den Wechseljahren sind sehr anfällig für einen Herzinfarkt sein sollen. Jetzt wüßte ich gern, aus welchem Grund. Kennt sich jemand auf diesem Gebiet aus und könnte mir eine Erklärung dazu schreiben? Vielen Dank im Voraus! LG Annette

Antworten (1)
Östrogenabfall ist daran schuld

In den Wechseljahren lässt die Östrogenproduktion nach. Östrogen hat aber eine herzschützende Funktion. Wenn nicht mehr genügend produziert wird, wirkt sich das natürlich auch auf die Herzgesundheit aus , weshalb dann Frauen in etwa so anfällig werden für einen Herzinfarkt wie Männer.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema