Warum sollte man einem Baby erst ab einem Jahr Honig geben?

Meine Schwester hat eine achtmonatige Tochter. Neulich erzählte sie mir, dass sie ihr keinen Honig geben dürfe, erst ab circa einem Jahr wäre das problemlos möglich. Ist da tatsächlich was dran und was ist der Grund dafür?

Antworten (5)
Wegen Botulismuserregern

Man sollte Kindern erst ab einem Jahr alt Honig geben, da Honig Botulismus-Erreger enthalten kann. Bei Kindern ab einem Jahr und Erwachsenen ist dieser Erreger ungefährlich. Bei Babys bis zu einem Jahr alt ist die Darmflora aber noch nicht vollständig entwickelt, so dass der Erreger im leichtesten Fall Verstopfung bis hin zum schlimmsten Fall Muskellähmung und Tod des Babys verursachen kann. Das muss nicht passieren, kann aber passieren. Dabei spielt es kein Rolle, ob es deutscher, ausländischer oder Bio-Honig ist.

Honig ist und bleibt ein Naturprodukt

Honig, egal in welcher Form können Kinder unbedenklich zu sich nehmen. Natürlich sollte man auf den Zuckergehalt achten.

Hallo ihr Lieben, man sollte schon aufpassen mit dem Honig. Da es verschiedene Blütensorten gibt, ist der Honig natürlich auch speziell. Allergische Reaktionen können einige Kinder auf bestimmte reine Sorten entwickeln. Ich denke Lindenblütenhonig ist besonders gut und kann einem Kleinkind ab dem ersten Lebensjahr unbedenklich verabreicht werden.

Honig in der Milch ist gesund.

Zucker ist für kleine Kinder nicht gut

Da sich im Honig auch Zucker befindet, sollte man vorsichtig sein und den Honig nicht unbedingt Kleinkindern unter einem Jahr geben. Nach und nach daran gewöhnen, schadet später nichts.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema