Was bedeutet das CE-Zeichen auf Spielzeug?

Ich war heute morgen unterwegs, um ein Spielzeug für unsere Enkelin zu kaufen. Mir viel auf, daß die meisten Spielzeuge das CE-Zeichen haben.
Worauf deutet das denn genau hin?
Darauf, dass sie keine Schadstoffe enthalten, oder aus medizinischer Sicht bedenkenklos sind, oder die Mechanik des Spielzeugs besonders sicher ist?
Freue mich über jede Info.
Danke

Antworten (1)
135790
So hatten wir das letztes Jahr in der Berufsschule (extra nachgeschaut)

Die CE-Kennzeichnung ist das äußere Zeichen dafür, dass ein Produkt den dem Hersteller auferlegten Anforderungen der Europäischen Union entspricht.
Mit der CE-Kennzeichnung eines Produktes erklärt der Verantwortliche
(der Hersteller oder sein Bevollmächtigter), dass:
- das Produkt allen anzuwendenden Gemeinschaftsvorschriften entspricht,
- alle vorgeschriebenen Konformitätsbewertungsverfahren (Gefährdungsanalyse, Riskobewertung, Überprüfung der Normenkonformität) durchgeführt wurden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren