Was bedeutet es transsexuell zu sein?

Immer wieder mal hört man von Transsexuellen, aber was bedeutet es transsexuell zu sein? Handelt es sich dabei um eine andere sexuelle Orientierung oder um eine Störung der Psyche?

Antworten (6)
Transsexualität

Hi, ich bin Till(14) und fühle mich seit einiger Zeit im falschen Körper. Ich fühle mich unwohl aber weiss nicht wie ich vorgehen kann/soll. Ich habe bereits Einige online Test gemacht (Bin ich Transsexuell/Junge oder Mädchen) es kam bis jetzt immer zu dem Ergebnis das ich mehr Mädchen bin und so fühle ich mich auch (wie ein Mädchen). Meine Eltern wissen nichts davon und das macht mir zu schaffen, demnächst werde ich wegen anderen Problemen in eine Therapie gehen und das Thema Transsexualität aber nicht unbehandelt lassen. Depressionen habe/hatte ich noch nicht und ich hoffe das es so bleibt. Mit was ich sehr unzufrieden bin ist mein Körper ich hätte halt viel lieber das weibliche Geschlecht. Das macht mir jeden Tag zu schaffen. Also wem es wie mir/so ähnlich geht/ging bitte schreibt mir/hilf mir.

Transsexualität

Hallo mein Name ist Patricia.Ich bin seit September 2012 in Hormonbehandlung dadurch sind mir Brüste gewachsen (AA körbchen) der körperbau verändert sich PO wird mehr, Hüften werden breiter, die Gesichtszüge werden feiner, die Körperbehharung wird weniger.Die Kopfhaare wachsen schneller aus einer Glatze wachsen wieder Haare was bei mir der Fall ist, ich hatte fast eine Glatze gehabt durch Östrogene wachsen sie wieder.Die Stimme bleibt so da ist Logopädie oder StimmOP angebracht um eine höhere Stimme zu erhalten.Der Bartwuchs verlangsamt sich, eine dauerhafte Entfernung der Barthaare ist nur durch Laserepilation möglich.was im Internet über Transsexualität geschrieben wird darf man nicht alles glauben da wird auch viel Unsinn geschrieben.Was Therapeutische begleitung angeht da rate ich geht nicht zu einem Neurologen oder Tiefenpsychologen, sondern zu einem Psychotherapeuten der sich mit Transsexualität auskennt.Von 2011 bis 2012 hatte ich einen Therapeuten gehabt der ist dann leider verstorben, seit März 2014 habe ich wieder eine Therapeutin die sich mit Transsexuellen auskennt.Transsexuell wird man sondern man kommt so zur Welt.Duch ein hormonelles Ungleichgewicht kommt man transsexuell zur Welt oder"wenn Hormone im Mutterleib Achterbahn fahren".Bei Mann zu Frau Transsexuellen ist das Gehirn weiblich aber der Körper hat sich männlich entwickelt, bei Frau zu Mann Transsexuellen ist es ehr umgekehrt.

Transsexualität

Hallo, mein Name ist Susanne. Ich bin seit Anfang des Jahres in einer Therapie zwecks Transsexualität (Mann zu Frau). Ich hab schon recht viel in Erfahrung gebracht. Das erste ist die tatsache, das im Falle einer Transsexualität der erste richtige Schritt nicht immer der zum Psychater. Ich habe hier in München schon von einem Fall gehört, wo eine Transsexuelle, nach dem sie sich an eine Psychatrie gewendet hat, in eine Einzelzelle gesperrt wurde und dort Selbstmord beging. Wendet euch als aller erstes an eine Selbsthilfegruppe (z.B. in München die "Viva TS"). Kann mann am besten übers Internet finden. Die haben auch die Adressen für die besten Psychater in Sachen Transsexualität. Ich bin jetzt bei einer Psychaterin, die sich bereits seit 30 Jahren mit dem Thema auseinandersetzt und eine absolute Spezialistin ist. Mann kann ja auch bei einer Selbsthilfegruppe erst mal anrufen. Macht nicht den Fehler, euch nur aufs Internet und auf Berichte aus dem Fernseher zu verlassen. Ein persönlicher Kontakt zu anderen Betroffenen und ein Austausch mit Leuten in den Selbsthilfegruppen, die sich da einfach auskennen, ist immer besser und auch wichtig. Es gibt auch immer wieder Veranstaltungen mit Spezialisten in diesen Selbsthilfegruppen (zumindest in München).

Jetzt mal zur Diagnostik. Transsexualität ist zumindest keine reine psychische Störung. Nach den Informationen, die ich bei einer Veranstaltung mit einem Spezialisten erhalten habe, gibt es sehr viele Hinweise auf eine genetische Veränderung bei Transsexuellen. Dafür gibt es zwei stichhaltige Theorien. Die erste ist die, einfach ausgedrückt, das bei Transsexuellen (Mann zu Frau) der Teil der Gene, der für die Testosteronaufnahme zuständig ist, vergrößert ist und dadurch das Testosteron nicht oder nur sehr schlecht wirken kann. Ähnlich wird sich das bei Frau zu Mann Transsexuellen auch abspielen. Die zweite Theorie ist, das im Embrionenstadium bei Mann zu Frau Transsexuellen mehr Östrogen einwirkt und bei Frau zu Mann Transsexuellen mehr Testosteron. Also haben wir im Prinzip (so wurde das auch auf der Veranstaltung gesagt) einen genetischen Defekt. Es wurde auch festgestellt, das in solchen Fällen "psychiatrische Umpolung" oder Hormonzugabe dem Geschlecht entsprechend keinerlei Wirkung zeigt, Somit ist die einzige Möglichkeit eben eine entsprechende Therapie. Ein Psychiater hat in diesem Sinn auch eher eine unterstützende Funktion und nicht die Aufgabe, es einem auszureden. Natürlich muß auch die Diagnose sicher gestellt sein. Es gibt nämlich noch andere Fälle. Zum Beispiel Intersexualität (Zwitter), das ist ja auch nicht immer eindeutig sichtbar. Ich hoffe, ich konnte hier schon mal ein bisschen aufgeklärt. Bei weiteren Fragen steh ich immer zuf Verfügung. Ich finde es als Betroffene sehr wichtig, auch anderen zu helfen.

Hi

Ich bin ebenfalls Transsexuell...
es ist weder eine Psychische Störung, noch eine sexuelle Orientierung, sondern wir sind im einfach im falschen Körper geboren und fühlen uns sehr unwohl und schlecht damit. Erst wenn man in seinem "richtigen" Körper ist geht es Berg auf.

Transsexualität

Ich(mann) fühle mich wie eine frau.
ich möchte zu gerne brüste haben aber ich weis nicht wie ich das machen soll.
bin noch nicht beim physologen gewesen.
gibt es irgendwelch tabletten damit meine brüste wachsen?
wenn ja schreibt mal mir bitte ich bin am verzweifeln.

Ich bin transsexuell

Wenn man transsexuell ist, dann ist man sozusagen im falschen körper geboren. ich bin transsexuell und dadurch gehts mir sehr schlecht und habe heftige depressionen, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. du kannst froh sein das du nicht weißt wie es ist transsexuell zu sein.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren