Was genau ist Hüftschnupfen?

Hallöchen, eine Freundin von mir hat gerade ihr erstes Kind gekriegt, in unserem Freundeskreis war sie die erste die Mutter wurde. Dementsprechend müssen wir uns nun öfters Probleme und Krankheiten die kleine Kinder so haben, anhören ;)
Letztens ist sie sogar mit einer krankheit namens "Hüftschnupfen" angekommen.
Gibts das wirklich, oder wollte sie uns nur veralbern? Ich habe noch nie von dieser Krankheit gehört, könnte mir vielleicht jemand sagen was genau dieses "Hüftschnupfen" ist?

Vielen Dank, katinka

Antworten (2)

Finde ich gar nicht so schlecht, wenn die Freundinnen schon mal von einer Mutter hören, was so alles auf sie zukommen wird. Ich habe zum Beispiel bis eben auch nicht gewusst, dass es so was wie Hüftschnupfen gibt, und irgendwann will ich ja schließlich auch mal Mutter werden. Da ist es doch gut, wenn man schon mal ein bisschen Bescheid weiß über Kinderkrankheiten.

Hallo Katinka, natürlich ist das kein Schnupfen der Hüfte, aber dieser Hüftschnupfen "verdankt" seinen Namen der Tatsache, dass es Schnupfen gibt bzw. grippale Infekte, die in der Folge auch zu Entzündungen in der Hüfte führen. In der Hüftgelenkskapsel sammelt sich dann Wasser, wodurch sie gedehnt wird. Und das verursacht dann Schmerzen.
Du siehst also, dass deine Freundin euch nicht veralbern wollte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren