Was haben Augen mit Diabetes zu tun?

Mein Arbeitskollege ist Diabetiker und geht meiner Meinung nach sehr oft zum Augenarzt. Auf meine Nachfrage meinte er, er müsse wegen seiner Diabetes regelmäßig seine Augen kontrollieren lassen. Was kann der Grund dafür sein? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Frager

Antworten (3)

Hätte ich Diabetes wäre es glaube ich auch meine größte Angst, dass ich davon blind werden würde.

Eine der unangenehmsten Begleiterscheinungen der Diabetes-Krankheit ist ein frühzeitiges Erblinden, anscheinend will dein Arbeitskollege dem vorbeugen bzw. Sicherheit haben um dann schnell reagieren zu können.

Augenkontrolle

In den Augen sieht man den Diabetes zuerst, heisst es. Aufgrund eines zu hohen Zuckers gehen ja diverse Körperteile früher oder später kaputt und meistens trifft es die Augen zuerst. Die Frage ist dann aber, was "oft" heisst. In der Regel reicht eine Kontrolle pro Jahr.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema