Was haltet ihr vom Euro? Ist Euro = Teuro?

Bei jeder meiner Familientreffen, beschweren sich alle über den Euro. Er soll ein Teuro sein und nur die Preise nach oben treiben, dass hätte die DM nicht gemacht, meinen sie. Ich bin anderer Ansicht. Ich denke die Preise wären auch bei der DM gestiegen und der Euro ist im Vergleich zum Dollar wertvoller. Welche Meinung habt ihr zum Euro?

Antworten (5)
Moderator
@ LingamXS

Die Frage ist nur, wie lange der Euro noch im Vergleich zum Dollar wertvoller ist. So einige "Wirtschaftswissenschaftler" sind ja der Meinung, das es viel besser wäre, wenn der Wert des Euro viel geringer wäre, damit die Industrie der Eurostaaten mehr Waren in die USA usw. exportieren können.
Was interessiert es da diese "Wirtschaftswissenschaftler", wenn dafür der normale Bürger, in der EU, für Strom, Gas, Öl usw. viel mehr zahlen muss.

Das stimmt alles, aber die Infalatin wäre auch mit der DM weiter gestiegen. Der Euroraum wird sich stärken und das wird sich dann auch auf die Kaufkraft auswirken. Der Euro ist immerhin stärker als der USDollar.

Eine Preissteigerung hätte es sicher auch mit der DM gegeben, eben bloß nicht so schnell und nicht so extrem. Mit dem Euro ist es wirklich so, dass viele Dinge des täglichen Lebens teurer geworden sind. Was sind heutzutage schon noch 50 euro, das ist nichts mehr, früher war ein 50 Mark schein viel Geld.

Wer die DM wirklich kennengelernt hat und damit gewirtschaftet hat, weiß den Unterschied zum Euro definitiv einzuschätzen. Es ist sehr viel teurer geworden, die ganzen Lebenskosten haben sich im Grunde genommen verdoppelt.

Der Euro hat einiges verteuert. Das kann man im Bereich der Lebensmittel genau beobachten, wenn es früher 50 Pfennig gekostet hat, dann kostet es heute 50 Cent und das ist das doppelte, es müsste dann nämlich nur 25 Cent kosten um sich an dem vorher angegebenen Preis zu orientieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren