Was haltet ihr von Tanzunterricht beim Schulsport?

Ich war gerade in Argentinien und da hat mich das Tanzfieber gepackt. Jetzt habe ich mir überlegt, mal mit meinen Schülern Tanzunterricht beim Schulsport zu machen. Was meint ihr, machen die Kinder in der 6 und 7 Klasse da mit, oder ist noch nichts für die Kids?

Antworten (4)

Klar, ausprobieren und die Reaktionen der Jugendlichen einfach abwarten. Gerade die Mädchen in dem Alter bewegen sich ja gerne und sind für das Tanzen im allgemeinen sehr aufgeschlossen. ;-)

Ich denke auch das Tanzen genauso ein Sport ist und perfekt zum Sportunterricht in der Schule passt.

Tanzen im Sportunterricht

Jugendliche sind davon bestimmt begeistert, wenn es eine Abwechslung zum normalen Sportunterricht in Form von Tanzen gibt. Ausprobieren kann man es auf jeden Fall. Vielleicht gründet sich dann auch noch nach dem üblichen Schulunterricht eine Tanzgruppe. Die Jugendlichen sind sicher dankbar für jedes abwechslungsreiche Angebot.

Heißes Eisen

Sport ist ja eh bei den meisten Schülern so eine Hassliebe, die einen lieben es, die anderen hassen es, dazwischen gibt es nichts. Wenn du jetzt noch mit Tanzen ankommst, was wohl gerade bei den Jungs vielleicht nicht so viel Anklang finden wird, wird das sicher nicht besser.

Aber probieren kann man es ja mal: Eine Stunde zur Probe und danach eine Abstimmung starten. Solang es in den Lehrplan (gibt es das beim Sport? Meine Schulzeit liegt schon etwas zurück und Sport war eher unorganisiert bei uns, hauptsache Bewegung) es hergibt.

Beim Tanzen muss man möglicherweise auch erst mal das Eis brechen, und es kommt auch immer auf die Tänze an. Ich persönlich finde z.B. Standardtänze wie Walzer absolut fürchterlich. Als würde man zwei Leute, die sich abgrundtief hassen, aneinanderkleben, ihnen ein gezwungenes Lächeln ins Gesicht tackern und noch einen Stock in den A... schieben, mit dem sie sich dann im Kreis drehen, bis die Musik endlich vorbei ist. Aber ich habe richtig Spaß an klassischem Tanz wie Ballett (und das als Mann) oder Folkloretänzen aus Schottland und Irland.

Bei Argentinien denke ich als erstes an Salsa, Samba, Mambo und Co, was sicherlich, wenn das Eis gebrochen und die Vorbehalte abgebaut sind, plötzlich viel mehr Spaß macht, als man ursprünglich glauben wollte, weil es schwungvolle, tempramentvolle, weite Bewegungen sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema