Was ist die Definition von Altersarmut?

Hallo an alle.
Das Schreckgespenst der Alterarmut geistert ja immer wieder mal durch die deutschen Medien. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, den Rentnern die ich kenne (zugegebenerweise nicht sehr viele), gehts finanziell gesehen ganz gut. Ich mach mir eher Sorgen um die kommenden Generationen - die Löhne werden ja immer niedriger, da können viele ja jetzt schon keine Rücklagen fürs Alter machen.
Aber wo genau fängt die Altersarmut überhaupt an? Gibts da ne allgemein gültige Definition zu? Sind dort die Standards anders als bei der "normalen" Armut, oder der Kinderarmut?

Viele Grüße, morgay

Themen
Antworten (1)

Altersarmut ist ein Begriff für Mensche oder Gruppen, die unter dem Sozialhilfesatz liegen. Die Armutzgrene liegt bei etwa 900 Euro im Monat. Wenn man das hat oder noch weniger, dann ist man arm, nicht nur im Alter, sondern auch im täglichen Leben, wenn man arbeiten geht und nicht mehr als 900 Euro netto im Monat verdient.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema