Was ist nur mit der Jugend los?
Sicher werde ich jetzt wie ein altes Mütterchen klingen, aber ich bin gerade 49 und alles andere als eine Spaßbremse oder gar spießig. Aber der Reihe nach. Da kümmere ich mich neulich spät abends nochmal um die Blumenkästen am Fenster, als ich unten von der Straße her komische Geräusche höre, die nicht menschlich klingen, dazu das Gelächter einiger Jugendlicher. Im Laternenlicht ist deutlich zu sehen, dass die Jugendlichen mit einem Igel Fußball spielen. Als das Tier gegen eine Hauswand gegenüber prallt, sticht einer der Jugendlichen mit einem Messer darauf ein, und die Geräusche lassen nach. Ein Mädchen, das auch mit dabei ist, sagt, dass er das endlich lassen soll, aber stattdessen kippen sie irgendwas über dem Igel aus und zünden ihn an. Jetzt seh ich, dass sich der brennende Igel immer noch bewegt und wieder Geräusche macht. Die Jugendlichen grölen, während der flambierte Igel verendet. Am nächsten Tag hatte wohl jemand den Kadaver entfernt, und nur noch einige Flecken nahe der Hausmauer zeugten noch von dem nächtlichen Drama. Mit Sicherheit ist es nicht erlaubt, mitten im Ort und noch dazu so nahe an einem Haus mit Feuer zu hantieren, außerdem hatten sich die Jugendlichen nicht an die aktuell herrschenden Abstandsbestimmungen gehalten, doch fand ich es unangemessen, mitten in der Nacht wegen einem Igel die Polizei zu rufen. Trotzdem frage ich mich, ob solche Jugendlichen später etwas zum Nutzen unserer Gesellschaft beitragen werden. Das ist doch nicht normal, oder? Und hätte ich doch Anzeige erstatten sollen?