Die Forschung zu den Wirkungen von Q10 sind noch in vollem Gange. Bisher weiß man, dass die Zellerneuerung angeregt wird, dass das Herz davon profitiert und dass man durch Q10 in Tablettenform möglicherweise auch einen gewissen Schutz vor Alzheimer hat. In Hautcremes kann Q10 die Folgen des Fotoaging lindern.
Man muss überhaupt keine Vitamine einnehmen, wenn man nicht einen nachgewiesenen Mangel hat, der durch die normale Ernährung nicht gedeckt werden kann. Für Q10 gibt es aber überhaupt keine Referenzwerte.
Meines Wissens ist die Wirkung von Q10 nicht wissenschaftlich nachgewiesen worden. Bin dem Ganzend eswegen sehr skeptisch eingestellt.
Mehr Beiträge zum Thema
- Können zuviele pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel auch schädlich sein?
Meine Schwester legt großen Wert auf gesunde Ernährung und nimmt zusätzlich täglich noch pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel zu sich ...
- Kann man sich als Sportler an Vitaminen und Mineralstoffen auch überdosieren?
Ich mache sehr viel Sport und ernähre mich auch entsprechend gut. Außerdem nehme ich auch täglich Magnesiumtabletten und eine ...
- Sind Vitamintabletten mit Depot-Wirkung schädlich für die Nieren?
Seit einem Monat habe ich einen neuen Job und bin dadurch viel unterwegs. Regelmäßige Mahlzeiten habe ich kaum noch und eine ausgewogene ...
- Helfen nur hochdosierte Zinktabletten gegen Pickel?
Hi, ich habe sehr viele Pickel und bin sehr unglücklich darüber... Meine Mutter brachte mir vor ein paar Tagen Tabletten mit Zink mit: ...
- Was wisst ihr über Hefe-Tabletten?
Hallo! ich wollte hier mal nachfragen ob jemand von euch schon erfahrungen mit hefe-tabletten gesammelt hat und sich damit ...
- Was habt ihr für Tipps in Bezug auf Nahrungsergänzungsmittel?
Ab und zu nehme ich Nahrungsergänzungsmittel, dann wieder nicht. Ich habe einfach keine Zeit für einen ausgeklügelten Ernährungsplan und ...
- Bei welchen Nahrungsergänzungsmitteln wurde die positive Wirkung wissenschaftlich bewiesen?
Besonders im Kraftsport werden diverse Nahrungsergänzungsmittel angepriesen. Ich bin da meist sehr skeptisch und mein Vertrauen in ...
- Haben Nahrungsergänzungsmittel immer eine positive Wirkung?
Es gibt ja zahlreiche Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt. Man kann da nicht mehr durchblicken, was wofür ist und wie es wirkt. Oft mach ...
- Zink und Selen
Hallo, ich möchte eine Kur machen mit Zink und Selen. Wer kann mir sagen, wann (Tageszeit) die günstige Einnahmezeit für das ...
- Können Vitamintabletten mit zeitversetzter Wirkung den Nieren schaden?
Hi, ich habe mal irgendwo gelesen, daß Medikamente mit Depot-Wirkung (zeitversetzter Wirkung) dauerhaft eingenommen, den Nieren schaden....Gilt ...