Was muß als erstes getan werden, wenn jemand in Ohnmacht gefallen ist?

Hallo! Ich habe gestern gesehen, wie eine junge Frau in Ohnmacht gefallen ist, einfach so. Zum Glück war sofort jemand zur Stelle und hat sich um die Frau gekümmert. Ich bin dann weitergegangen, weil so viele Gaffer um die Frau herumstanden. Aber jetzt überlege ich, was ich tun würde, wenn jemand neben mir in Ohnmacht fallen würde und ich helfen müßte. Ich wäre aufgeschmissen, weil ich keine Ahnung habe (zu meiner Schande). Sollte man sofort einen Notarzt rufen, oder sollte man sich zuerst um die Person kümmern? Was genau muß getan werden? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte. (Werde mich auch schnell für einen Erste-Hilfe-Kurs anmelden) Danke! LG kitty1998

Antworten (4)
Außerdem...

...sollte man alles tun, um dem Betroffenen die Atmung und den Blutkreislauf zu erleichtern. Also im Falle, dass er einen Anzug anhat, die Krawatte lösen und das Hemd aufknöpfen, den Gürtel lockern, und wie "eseip" geschrieben hat am besten die Füße hoch und den Kopf tief lagern. Das muss auch gar nicht in der stabilen Seitenlage geschehen; auf den Rücken legen (sofern kein Erbrechen oder sonstiges Verschlucken vorliegt oder die Gefahr dazu besteht) reicht auch.

Falls es zu Erbrechen gekommen ist, die Atemwege (Mundhöhle) mit dem Finger oder optisch prüfen, ob irgendwas die Atmung versperrt, und ob der Patient überhaupt noch atmet.

Wenn jemand in Ohnmacht gefallen ist, muss derjenige in die stabile Seitenlage gebracht werden.
Ganz wichtig ist es, vorher die Atmung und den Puls zu prüfen.
Wenn das in Ordnung ist beobachten ob die Person vielleicht erbricht, deshalb ist die stabile Seitenlage so wichtig, damit ein Ersticken unmöglich ist. Und vorher nocht dafür sorgen, dass jemand den Notarzt ruft.
So kann man nichts falsch machen.

-

Wenn es sich nur um eine "normale Ohnmacht" handelt, Herztätigkeit und Atmung vorhanden sind, den Kopf ganz tief legen und beide Beine um 90 Grad nach oben heben! Die Ohnmacht ist dann in den allermeisten Fällen bereits nach wenigen Sekunden wieder vorbei, da das Gehirn wieder ausreichend Blutzufuhr bekommt.

Antwort

Als erstes Nachsehen, ob die Person noch atmet (wie genau, wirst du im Erste-Hilfe-Kurs lernen, nicht Puls messen!), wenn nein, Herzmassage beginnen, wenn ja, stabile Seitenlage. Danach Notarzt rufen oder noch besser, währenddessen einer anderen Person auftragen, dass sie das erledingen soll (die Person direkt ansprechen, nicht "kann jemand den Notarzt rufen", sondern "Sie, rufen Sie den Notarzt!").

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema