Was muss bei Diabetes bezüglich Führerschein beachtet werden?

Bei meinem Vater wurde gerade Diabetes diagnostiziert.
Nun hat er Angst, dass er seinen Führerschein abgeben muss.
Wie ist das gesetzlich geregelt, besteht wirklich die Gefahr, deswegen den Führerschein abgeben zu müssen?

Antworten (5)
Diabetes Typ 2 und der richtige Umgang damit

Nur das Symtom überzucker mit Tabletten oder Spritzen zu behandeln zu wenig.
was den Verkehr an und Verkehrssicherheit angelangt, ist die Unterzuckerung und die Ohnmacht gefährlicher als Überzuckerung. das wichtigste ist in dem Fall auch wie immer, die Ursachen dir Diabetes zu beachten: stärkehaltige essen und trinken zu wenig Bewegung Mangel verschiedener Spurenelemente; Entartung der mikrobiologischen Darm-Flora -Vornehmlich nach Antibiotikamissbrauch - wieder ordentlich saniert wird. Wer das so ganzheitliche ursächlich angeht braucht keine Angst vor Führerscheinentzug haben.

Es haben so viele Menschen heutzutage Diabetes - wenn die alle ihren Führerschein abgeben müssten, dann wären die Straßen wieder schön leer und ich hätte wieder mehr Spaß am Autofahren.

Ich könnte mir vorstellen, dass es im Anfang ganz gut wäre, wenn dein Vater das Auto eine Weile stehen lässt und mit Öffis fährt. Solange jedenfalls, bis der Arzt grünes Licht gibt.
Jetzt muss ja erst mal ein bisschen probiert werden, welche Medikamente dein Vater braucht. Und das muss sich alles erst mal einpendeln. Dann sieht man weiter.

Wenn man einen Unfall baut oder sonstwie auffällt, dann sollte das natürlich nicht auf den Diabetes zurückzuführen sein. Sonst könnte es schon schwierig werden, die Fahrerlaubnis zu behalten.

Zucker muss richtig eingestellt werden

Da kannst du deinen Vater beruhigen. Er muss jetzt garantiert nicht den Führerschein abgeben, nur weil der Diabetes hat. Der Arzt wird den Zucker ja jetzt auch richtig einstellen, sodass er gar keine Gefahr für den Straßenverkehr darstellt, wenn er sich an die Anweisungen des Arztes hält. Das muss er allerdings tun!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren