Was passiert bei Ausdauersportlern wenn sie eine zeitlang auf Kohlenhydrate verzichten?

Mein Kumpel will abnehmen und beginnt eine Diät, bei der nahezu vollständig auf Kohlenhydrate verzichtet wird.
Er ist allerdings auch Ausdauersportler (Laufen).
Welche Folgen könnte diese Diät für seinen Sport haben?

Antworten (7)

Sukkah: Die Frage war aber nicht, wie man am besten abnehmen kann, sondern wie sich eine kohlenhydratarme Ernährung auf die läuferische Leistung auswirkt. Und da ist die Antwort: Schlecht! :-(

@kvn

Wie wahr! Und genau das wird durch eine No oder Low Carb Diät ja erreicht! Man verzichtet ja schließlich nicht nur auf Kohlenhydrate, sondern man ersetzt sie durch mehr Eiweiß und mehr Fett. Also müssten sich Low Carb und sportliche Betätigung eigentlich prima ergänzen, wenn man möglichst viel abnehmen will.

Aus dem Muskeleiweiß sollte die Energie gerade nicht geholt werden! Dadurch werden die Muskeln geschwächt, was unter anderem auch zu einer schlechteren Fettverbrennung führt, da diese nur in den Muskeln stattfindet. Wer abnehmen will, sollte deshalb durch viel Eiweiß in der Ernährung diesem Muskelabbau vorbeugen.

@nicki39

Wohl eher Low Carb. Das ist aber auch besser, denn nicht nur zum Laufen braucht man Kohlenhydrate, sondern auch zum Denken: Unser Gehirn kann nämlich weder mit Fett noch mit Eiweiß etwas anfangen. Es braucht notwendig Kohlenhydrate.
Beim Laufen kann der Körper zur Not auch aus dem Muskeleiweiß und den Fettpolstern die nötige Energie holen, aber das Gehirn kann das nicht.

@kevin92

Das interessiert mich sehr! Hast du wirklich No Carb gemacht oder nur Low Carb?

Abnehmen und Laufen mit No Carb

Hallo! Ich habe locker 20 Pfund mit einer No Carb-Diät abgenommen! Nach 3 Monaten hatte ich dann aber einen fürchterlichen Schmachter nach Kartoffeln, Brot, Reis und Pizza. Also leicht ist das nicht durchzuhalten, aber es bringt jedenfalls was.
Sport habe ich in der Zeit natürlich auch gemacht. Das gehörte zum Diätprogramm dazu. Auf Leistung habe ich aber nicht geachtet, denn es ging ja in erster Linie ums Abnehmem.

Leistung wird abnehmen

Mit Glück wird dein Kumpel an Gewicht abnehmen - aber leider mit ziemlicher Sicherheit vor allem an seiner sportlichen Leistung. Gerade Ausdauersportler wie Läufer brauchen nun mal besonders die Kohlenhydrate, um ihre Leistung zu erbringen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema