Was passiert nach einem Schwangerschaftsabruch

Kann man danach noch Kinder bekommen? Wird es irgendwo amtlich erwähnt das man diesen Eingriff vorgenommen hat? Wie kann man sich vor Angriffen der Gesellschaft schützen falls es ans Licht kommen sollte?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Arielle37

Antworten (29)
@Mietze

Hallo Mietze,
es gibt keinen Grund Dich zu verachtetn, denn Du denkst sehr verantwortungsbewußt.
Deine Gedanken sind gar nicht so ungewöhnlich, wenn eine Schwangerschaft ungeplant kommt. Die logischen Argumente des Verstandes zählen häufig anschließend wenig, wenn das Herz weh tut. Du warst eine mutige Frau und hast für Deinen Sohn gekämpft. Es ist logisch, dass Du jetzt nicht möchtest, dass er zu kurz kommt. Du kannst Dir jedoch nicht vorstellen, dass es ohne dies ginge, wenn Du das Baby bekämst. Gerne kannst Du Dich an ausweg-pforzheim.de wenden, die werden Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Denn auch wenn Du diesen Weg jetzt noch nicht siehst, so kann er doch gefunden werden. Dein Sohn würde dadurch ein Geschwisterchen bekommen, eine Beziehung, die viele Jahre übersteht.
MfG Amrei

Kurz davor

Hallo,
Ich muss sagen ich war früher auch strickt gegen abbrüche. Ich habe einen Sohn mit 4 Jahren und steh im letzten Jahr meiner Ausbildung. Und ich bin schwanger. In wenigen Tagen werde ich meinen Abbruch haben weil ich es für das beste halte. Ich bin jung und habe einen Sohn den ich über alles liebe und die beste Zukunft ermöglichen will. Ich bin aber auch der Meinung das es durch das zweite Kind nicht möglich sein wird. Ich habe wegen meinen Sohn damals alles aufgegeben und habe auch lange darunter gelitten und nun will ich das nicht noch einmal weil es hier nicht um mich geht sondern um meinen Sohn. Und grad die Leute die jetzt kommen mit "du tötest einen Menschen"... Ich sag euch mal was auch wenn's hart klingt, ich lasse Gewebe entfernen das mir sorgen bereitet. Ich lasse etwas verschwinden was mir die sichere Zukunft meines Sohnes zerstören kann. Ich kann es nicht als baby oder Mensch sehen weil ich es nicht möchte. Warum soll mein Sohn noch mehr auf vieles verzichten wenn ich es verhindern kann?
Ich habe durch meine Entscheidung eingesehen das es falsch ist Frauen zu verurteilen die so etwas vorhaben oderggetan haben weil jede ihren Grund hat. Ob er für mich nachvollziehbar ist oder nicht. Viele halten auch meinen Grund für absoluten Blödsinn aber warum soll ich mich und meinen Sohn mit etwas "belasten" was ich nie bedingungslos lieben kann?

Schwangerschaftsabbruch

Hallo ich habe da mal eine frage ist es richtig das wenn man ein abbruch gemacht hat 6 monate nicht schwanger werden darf weil man da kein abbruch machen lassen kann das hat mir mal eine freundn erzählt ich bin zwar auch nicht für abbrüche aber ich bin momentan in einer sehr schwierigen lage wo ich mr wirklich sagen muss ich kann kein kind grad kriegen so traurig wie es ist es wäre aber echt lieb wenn mir jemand diese frage beantworten könnte DANKE

@Jasmina

Hallo Jasmina,
aus Deinen kurzen Zeilen kann ich nur erahnen, was Du in den letzten Wochen durchlitten hast. Eurer Verstand hat entschieden, dass ihr das Kind nicht bekommen könnt. Und trotzdem merkst Du in Deiner seele und in Deinem Herzen ist eine Narbe. Mit dieser Erfahrung stehst Du nicht alleine da. Denn die logischen Argumente des Verstandes zählen anschließwend wenig, wenn das Herz weh tut. Die Narbe mußt nicht bleiben, sondern Dein Leben kann wieder hell und froh werden, auch wenn Du Dir das jetzt noch nicht vorstellen kannst. Um das Ganze aufzuarbeiten, kannst Du Dich an ausweg-pforzheim.de wenden, die sind echt einfühlsam. Laß die Trauer zu, denn Du hast einen Verlust erlebt.
MfG Amrei

...

Ich habe heute mein ''kind'' weg machen lassen ich hatte auch einen sehr guten grund da mein freund eine behinderung hat war für uns klar das kind kann nich kommen da ich / wir es nich quälen wollten..
Es tut weh aber in dem punkt war es das beste..es bleibt immer eine narbe in meinem herzen & meiner seele..aber mein freund fragte mich grad was passiert eigentlich mit dem ''baby'' wo kommt es hin wie wird es entsorgt..ich frage mich das jetz auch kann mir einer vllt eine antwort darauf geben ?

Unfassbar

Es ist unfassbar wie ihr einem 17 jährigen Kind erzählen könnt, es sei super ein Kind zu bekommen.
Gehen wir vom bestmöglichen Fall aus:
Die Eltern unterstützen sie und helfen beim Großziehen und finanzieren alles notwendige (was nicht unerheblich ist). Der Vater kommt zurück und alles scheint, wie der 17 jährigen vorgeschwärmt, in Ordnung.
Ich rate mal ins Blaue hinein und behaupte sie hat mit 17 den Realschulabschluss und befindet sich entweder in einer betrieblichen Ausbildung oder in einer schulischen Ausbildung (Abi, FOS, BG, ...) Gesetz dem Fall, dass sie vollkommen ihre Freizeit opfert (als 17 jähriges Mädchen) weil sie dem Kind Aufmerksamkeit schenken muss UND weil sie lernen muss, denn den Vater wird selbiges erwarten, DANN KANN es funktionieren und sie verbaut sich nicht ihr Leben.
In weit über 90 % (statistisch belegt und völlig nachvollziehbar) passiert das nicht. Sie hat noch lange keinen Abschluss der es ihr möglich macht leicht an einen Job zu kommen (als Mutter) und was noch viel wichtiger ist - sie hat noch lange nicht besagten Job um (wenn die Eltern sich nicht mehr kümmern können, und das wird passieren) das Kind und sich selbst angemessen zu versorgen. Natürlich gibt es Unterstützung für genau solche Fälle - wer finanziert die?
Die Leute die der 17 jährigen raten, ein Kind zu bekommen.
Ich sehe sie nicht auf der Uni oder als Arbeitskollegin in einem Job, der sie annähernd über Wasser hält und jeder der das nicht auch anzweifelt, wird entweder selbst von Menschen mit Arbeit finanziert oder sollte noch einmal anfangen, von oben nach unten zu lesen - denn das wäre Träumerei.

Simone

Ich hab selbst eine Abtreibung hinter mir und das mit dem Mutterpass ist totaler schwachsinn! Es wird nichts in den Mutterpass geschrieben von deiner Abtreibung! Im prinziep geht es ja keinen was an!

.

.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

@...

Sie kann und wird an dieser Aufgabe wachsen und reifen. Jede Mutter, egal wie alt sie ist, muß in diese Aufgabe erst hineinwachsen. Sie hat dem Kind gegenüber immerhin 14 Jahre Vorsprung. Und mit etwas Hilfe ist dies machbar.
Liebe Grüße Amrei.

Amrei

Aber sie ist 14 un noch unreif??????

ich hab mich darüber informiert was es alles für nachteile haben kann so eine abtreibung ....ich weis das sie das nich schaffen wird sie ist viel zu schwach für sowas un wenn sie noch soviel unterstützung bekommt von pro familia und anderen.... ich weis nich b ich sowas verantworten kann tut mir leid!

...@

Wenn Du nicht zusehen willst, wie sich Deine Schwester ihr Leben verbaut, dann rate ihr nicht zur Abtreibung. Denn eine Abtreibung kann für die Mutter zu einer Verlusterfahrung werden, die sie über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann. Ein Kind dagegen ist ein Fundament, auf das man die Zukunft aufbauen kann.
Es kann sein, dass ihr Hilfe von Außerhalb gut tun würde, dann kannst Du ihr ausweg-pforzheim.de empfehlen. Denn die stehen ihr mit Rat und Tat zur Seite.

Amrei

...........

Wäre es für ein 14 jähriges mädchen letzendlich gut es zu bekommen wenn die eigenen mutter desintresse hat an ihrer tochter und sie für eine gewisse zeit im mutter kind heim leben muss...ein baby kann zu diesen zeitpunkt nur schaden und meiner meinung nach würde ich es auch abtreiben
ich erlebe es gerade selber meine schwester ist in der 7 woche schwanger un ich hab ihr unglaublich viele stunden ins gewissen geredet wobei sie jetz zwischen 2 stühlen sitzt gerade als eigene schwester will man nicht zusehen wie die "kleine"schwester sich ihr leben verbaut und jeden verdammten tag fragt man sich warum nur andere wünschen sich kinder un können keine bekommen es ist einfach nur traurig was der liebe gott im himmel mit den menschen anrichtet ;(

Hallo

Also ich finde du bist niemanden eine rechenschaft schuldig es ist dein leben , und wenn du nicht bereit warst ein einen meschen zu welt zu briengen was ja auch eine sehr große verantwortung ist, , , , , , , , und nicht mal ebend wie ein hamster ja will ich und weg damit, , , , , , ne es ist auch eine sehr große verantwortung ein lebe wessen weg zu machen kein mensch weiss wieso weshalb oder waarum es geht ihn auch nix an nur dich selber mach dir kein kopf über andere ..... lebe dein leben so wie du es willst nur so kannst du glücklich werden leute reden immer u sowieso manche wissen sogar mehr über einen als du selber so wie machnche hir , , , , , , , , , , , , , also viele liebe grüsse und wüntsche dir ein wunderschönes leben lass es dir mal so durch den kopf gehen!!!!!!!!!!

Das kind kann doch nichts für die fehler des vaters es hat aber genau wie wir alle das recht zu leben!!!du hast dich für das kind entschieden also bleib dabei!!!es abzutreiben könnte dir noch mehr schadem als dem kind!!!udn du wirst sehen wenn es auf der welt ist und du siehst wie es mit jedem tag größer wird und mehr erfahrungen sammelt und selbstständiger wir wirst du sehen das das die beste und entscheidung war die du hättest treffen können!!!

und das wirst du schon ohne deinem freund schaffen wenn er soetwas macht hat er dich nicht verdiehnt!!!!wenn deine familie dich unterstützt wird das schon!!!!!

@caro

Hallo Caro,
Du hattest Dich für Dein Kind entschieden. Dann bleibe dabei. Dein ungeborenes Kind kann nichts für das Verhalten seines Vaters. Dein Kind ist unschuldig und will Leben.
Der Wert eines Kindes liegt nicht darin, was ein Vater tut, und auch nicht daran ob ihr 2 zusammenbleibt. Du hast Angst, daß Du es alleine nicht schaffst. Mußt Du sicher auch nicht, dazu müssen allw Möglichkeiten miteinander abgewogen werden, die es gibt. Käme für Dich das Wohnen in einem Mutter-Kind-Haus in Frage? Wie stünden Deine Eltern zu dem Kind.
Wenn Du mal alle Deine Fragen und Zweifel die die Situation mit sich bringen mit jemand besprechen willst, kannst Du Dich bei ausweg-pforzheim.de melden.
Es gibt keine größere Verletzung, als die, wenn eine Frau merkt, daß ihr der Freund untreu ist. Aber eine Abtreibung kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann. Dies würdest Du vermutlich dann alleine tragen, und es träfe Dich und Dein Kind, nicht aber Deinen Freund. Der würde sein Leben so weiterleben wie bisher. Bleibe mit Deiner Not nicht alleine. Aber eine Abtreibung löst meist keine Probleme, sondern bringt häufig noch Neue mit sich.
Amrei

Xx

Xx

Was soll ich machen

Ich bin schwanger und erst 17.eigentlich hatte ich mich entschiden für da kind aber nun wo mwin freund mit mienr beste´n freundin rum gemacht hat will ich dsa nicht mehr haben ich denke allein kann ich das nicht

Im Mutterpass?

Muss eine Abtreibung tatsächlich im Mutterpass erwähnt werden?
Mal angenommen, ich hätte schon eine Abtreibung hinter mir, würde aber nicht wollen, dass mein Partner dies erfährt (er muss dabei keine Rolle spielen)... aber wenn ich dann nochmal schwanger würde, wäre mein Geheimnis für ihn doch im Mutterpass ersichtlich?????

Wieso???

Wieso werden hier die Männer diskriminiert? Ich denke auch die Männer haben in so einem Fall ein Mitspracherecht.
Bin zwar selbst kein Mann und hab auch Gott sei Dank noch keine Abtreibung machen lassen und würde auch aus egal welchen Gründen keine machen lassen, aber ich finde die Männer sollten schon mit einbezogen werden.

Gruß Bea

Schwangerschaftsabbruch

Ich finds wirklich schrecklich welche Meinungen heutzutage immernoch existieren!
Natürlich ist ein Abbruch nur als Ausnahme zu vertreten, aber ich denke doch, dass die meisten hier nicht wirklich informiert sind.
Ich selbst habe einenn Abbruch vornehmen lassen, natürlich schmerzt es beim Öffnen des Muttermundes weil ein kleines Röhrchen eingeführt werden muss. Mein Freund und ich sprechen immermal wieder darüber und natürlich trifft es uns natürlich wenn unsere Gesellschaft das als Unding auffasst. Für uns war es aber nach wie vor die richtige Entscheidung.
Ich denke, dass man es sich wirklich gut überlegen muss und es sicher keine leichte Entscheidung ist, aber man sollte sich auch ruhig mal vor Augen führen, dass es sich in den ersten Wochen noch nicht um einen Menschen handelt. Es ist ein 1, 5 cm langer Zellhaufen aus dem möglicherweise ein wunderbarer Mensch entstehen kann.
In einer Diuskussion, wie dieser hier, führt es einfach zu nichts, wenn jemand behauptet es gäbe nur Argumente gegen einen Abbruch...!
Es gibt genug Gründe die dafür sprechen. Ein Kind entstehen zu lassen, nicht selbstständig für es sorgen zu können etc finde ich ziemlich verantwortungslos!
Egal wie man sich entscheidet, man muss anschließend die Verantwortung dafür tragen und dabei können nur involvierte Personen wissen was gut für sie ist.
Und die Leute die hier meinen kluge Ratschläge zu geben, schnappt euch doch mal ein Biobuch, das wird euch sicher bereichern!

Schwangerschaftsabruch

Ein Schwangerschaftsabbruch ist heute nicht mehr ein so großer Eingriff, man kann danach noch Kinder bekommen. Die Psyche einer Frau leidet darunter meist sehr. Habe vor fünf Tagen einen Schwangerschaftsabbruch gehabt schrecklich!! Wenn man nach Operationen gefragt wird muß man ihn angeben.Sollte man danach noch mal ein Kind bekommen steht dieses im Mutterpass. Ich kann übrigens von den Tabletten abraten die einen Abbruch herbei führen, die meisten mußter danach trotzdem auf den Operiert werden.

Mögliche Risiken eines ABs

Ich finde es gut, daß Du Dich dafür interessiertst, ob Du nach einem Schwangerschaftsabbruch noch Kinder bekommen kannst. Durch Dein Fragen kannst Du nicht in Etwas hineinrasseln, was Du Dir nachher anders vorgestellt hast.
Ich möchte Dir nicht verschweigen, daß ein AB körperliche und psychische Folgen haben kann.
Um hier einige zu nennen:
Durch die gewaltsame Öffnung des Muttermundes kann es zur Schwächung des Muttermundes kommen, was bei späteren Kindern zu Früh- und Fehlgeburten führen kann.
Auch kann es häufiger zu Eileiterschwangerschaften kommen, durch Entzündungen oder Narben an den Eileitern
- Kommte es zu Verletzungen der Eileiter, kann es zur eigescränkten oder völligen Unfruchtbarkeit kommen. Dies gleiche gilt auch durch Verwachsungen im Unterleib.
Auch kann es bei einem AB zum Durchstechen der Gebärmutter kommen, was zur Unfruchtbarkeit führt.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen
Amrei

Re

Ja, in diesem Fall sollte man eine Fallunterscheidung machen. Ich denke, zuerst muss auf das Leben aller Beteiligten Rücksicht genommen werden (einschl. der Kinder) und erst danach auf die Gefühle.

Moderator
@ Mr_Frei

Nachdem was du mir da geschrieben hast, bist du also wohl auch der Meinung, das Frauen, die nach einer Vergewaltigung schwanger werden, nicht abtreiben sollten, sondern ein Leben lang durch das Kind daran erinnert werden sollten ??? Ich glaube nicht, das die meisten Frauen ihr Kind dann lieben könnten, ich bin der Meinung, das wäre für die Kinder dann noch schlimmer, wenn sie täglich die Erfahrung machen müssen, das sie von der eigenen Mutter nicht geliebt werden. Dann doch besser eine Abtreibung, obwohl ich katholisch bin, und das ja eine Sünde ist. Nur bin ich der Meinung, das man an das Kind und auch an die Frau denken muss, und die Entscheidung der Frau akzeptieren sollte, ie ihr bestimmt nicht leicht fällt.

Re

Du hast mich wohl falsch verstanden, Tom92. Ich habe nur begründet, warum es für mich keine Argumente für eine Abtreibung gibt. Egal unter welchen Umständen eine Schwangerschaft ist, darf man meiner meinung nicht abtreiben.
Und zu dem Freund, der auf seine Freundin mit einem Messer losgehen sollte: Er war der Vater eines Kindes, das sie abgetrieben hat, ohne mit ihm darüber gesprochen zu haben. Und irgendwie könnte ich mir nicht vorstellen, dass dir das gefallen würde, wenn eine Frau ohne dein Wissen dein Kind abtreiben würde. Und schon gar nicht, wenn sie mit dir nur deswegen nicht spricht, weil sie Angst vor dir hat.

Moderator
@ Mr_Frei

Wenn man hier deine Ansichten zu Schwangerschaft und Abtreibung lesen muss, kann einem ja schecht werden. Einmal würdest du es verstehen, wenn der Freund mit einem Messer auf seine Freundin losgehen würde, und jetzt das mit Drogen und Kindverkaufen, ich finde das einfach nur krank, was du hier schreibst, und dem Troll dich von Anita kann ich mich nur anschließen !!!

Troll dich

Mr.Frei,

hast du eine Gebärmutter???
Misch dich nicht in Themen ein wo du nicht selber eigene Erfahrungen einbringen kannst.
Habe zwar selber nie abgetrieben und würde das auch nicht fertigbringen, aber letztendlich "gehört mein Bauch mir" und geht dich nix an. Die Themenstarterin hat im Gegensatz zu dir eine Gebärmutter und ein Gewissen (sonst würde sie nicht fragen), Du dagegen nur katholisch angehauchte Argumente.
In diesem Sinne,
Troll dich.

Re

Ja, so siehst du das. Aber es gibt Leute aus der Gesellschaft, so wie ich z.B., die kein Argument überzeugen wird. Das ist ungefähr so, wenn du ein Kind hast und kein Geld für Drogen, wenn du welche nehmen würdest, dass du es dann verkaufst, "Ja, aber ich brauchte doch das Geld. Was hätte ich denn machen sollen?" Ist das auch ein Argument?

Ein minimales Risiko ist da, dass nach dem operativen Eingriff keine Kinder mehr bekommen können werden. Allerdings handelt es sich nicht um ein 50:50 Risiko sondern es ist viel geringer, wenn ein guter Arzt den Eingriff macht. Bis zur 7. Woche kann man den Abbruch auch noch medikamentös bedienen, muss sich also garnicht mit dem Risiko abgeben. Wenn Leute dich drauf ansprechen, dann zähle ihnen die Argumente auf wieso du dich gegen das Kind entschieden hast. Dass du zu jung warst, dass der Vater nicht da war, dass du keine finanziellen Mittel zur Verfügung hast oder sonstiges. Es muss ja ein schlagendes Argument geben wenn du dich gegen die Schwangerschaft entscheidest, was andere dann auch nicht bestreiten können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema