Wasser im Bauch

Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen!!
Meine Mutter ist heute morgen ins Krankenhaus gekommen, sie sollte eigentlich zum punktieren, aber da mein vater sie schon die Treppe runter tragen mußte weil sie nicht mehr laufen konnte haben die das erst heute nachmittag gemacht.
Sie wiegt wenn überhaupt noch 40 kg ich denke eher weniger.
Die haben vier liter flüssigkeit aus ihrem Bauch gepumpt!
Sie trinkt seit über 15 Jahren Alkohol.
Leider hat ihr arzt meinem Vater nicht viel gesagt nur das er ja weiß das sie schwer krank ist, ich denke das meine Mutter zu dem Arzt gesagt hat das er ihm nicht alles sagen soll.
Sie liegt da wie ein Häufchen Elend hat mir meine Schwester erzählt und ist am weinen!
Ich mache mir große Sorgen weil ich auch zur zeit nicht vor Ort bin!!
Ich habe jetzt hier viel gelesen und jedes mal läuft es auf eine Leberzirrhose hinaus, ich kann mir vorstellen das es auch bei ihr so ist, aber dann soll sie doch zumindest uns sagen was es ist, sie denkt gar nicht drüber nach wie es uns dabei geht.

Vielen Dank im vorraus

Antworten (8)
Hi Nadine

Ich kenne dieses Gefühl. ... bei meinem papa ist es auch so gewesen das man es nicht gemerkt hat wie krank er gewesen ist.... es kam wie ein Schlag ins Gesicht.. Ich kann mich noch genau daran erinnern wie die Ärzte sagten man kann nur noch von Wochen oder Monate n sprechen mit der Lebenserwartung.. Ich habe ihm dabei die hand gehalten.. Er hatte mir auch gesagt wie er beerdigt werden möchte und was für Kuchen es geben soll zum Beerdigung cafe..der tag bevor er gestorben ist. .. konnte er kaum noch reden und atmen... er ist voller wasser gewesen... und ich sagte ihm. .. papi hast keine Lust mehr. .. und er schüttelte den kopf... das letzte was er sagte einen tag später.. Wo ist babara... ich bin nicht schnell genug im kh. Gewesen. .. habe mich dann nachher verabschiedet. .. und ihm noch nen kuss gegeben. .. ich denke mir immer. .. es wäre nie wieder besser geworden. .. und er hat so gelitten. .. mein armer papa... das erste Weihnachten letztes Jahr ist schlimm gewesen. .. er fehlt so sehr.. und das wird er immer. .. aber die letzten Monate wo er Zuhause gewesen ist sind sehr intensiv gewesen. .. wir haben viel geredet und auch spass gehabt. .. er sagte zu mir ich soll alles mitmachen und leben. .. es wäre zu kurz um ständig zutrauen. .. und er ist stolz auf mich. .. er hätte die beste Tochter der welt... ich babe geheult wie ein schlosshund... und er munterte mich auf... ich habe einen klasse papa gehabt. ..und eigentlich ist er immer noch bei mir... lg. Barbara

Hallo Barbara!

Nun ja...wie geht es mir?! Ich würde sagen nach außen hin gut...aber im Inneren bin ich fertig.
Ich komm noch immer nicht damit zurecht und gebe mir oft für vieles die schuld!!! Warum hab ich nicht früher gemerkt, das mein Papa sterbens krank ist? Dieser Gedanke und die schrecklichen Bilder zerfressen mich!!! Es ist jetzt fast neun Monate her als ich meinen Papa beim letzten Atemzug die Hand hielt. Hd jeder Tag ist zwar schlimm ohne ihn, aber das schwierigste steht uns noch bevor: die Weihnachtszeit!!

Ich hab so Angst davor...

Lg

An Nadine

Hallo. .. mein Papa kam wegen wasserdurchbruch in den hoden ins Krankenhaus. .. er hatte auch schon eine assitiz ... ich wusste aber bis dato nicht was das gewesen ist... er sagte auch wenn das mit den hoden nicht gewesen wäre wäre er auch nicht ins kh gegangen... er hatte den Ärzten dann auch gesagt sie sollten uns nichts sage.n... wir bekamen es erst zu hören nachdem sie ihm gesagt hatten das er nur noch monate zu leben hat... es ist eine sehr sclimme zeit gewesen. .. es kamen varizen hinzu mit Blutungen. .. und Halluzinationen durch das amoniak... er hat immer gerne bier getrunken. .
Hatte sich 2007 ein ohr abgerissen durch einen treppensturz... hat sich dann selber aus dem Krankenhaus entlassen. .. es ist schlimm den verfall zu sehen.... wie geht es dir. ..

Hallo Barbara!

Mein beileid wg deinem dad! War beim ihm die leberzirrhose Alkohol bedingt? Ist er von allein ins Krankenhaus, oder ist etwas vorgefallen das ihr ihn einliefern lassen habt? Es ist ein unbeschreiblicher scheiss weg den die Patienten und auch wir Angehörigen gehen müssen, weil man nichts tun kann außer den Körperlichen Zerfall hilflos mit anzuschauen!

Wie zerbrechlich auf einmal der doch so immer starke Papa dann plötzlich ist...
Mein beileid an alle die das durch gemacht haben und viel Kraft an die, die es noch vor sich haben

Tut mir leid

Hallo. .. mein dad starb am 10. 06. 13 es ist sehr schlimm b gewesen... er kam am 25.1. In s krankenhaus... und wurde als pflegefall entlassen. .. Zuhause lebte er noch 3 Monate. .. Wünsche Viel kraft... wenn Fragen da sind einfach schreiben. .. ich versuche zu helfen durch mein Wissen. .. lg.

Hallo Tanja!

Ich hab deinen Beitrag gelesen und kann nachvollziehen was in dir vor geht..ich hab im Februar 2013 fast das gleiche erlebt...leider! Mein Vater wurde ins KH geliefert, weil er völlig teilnahmslos im bett von meiner Mutter gefunden worden ist. Bis zum 5.2.13 wusste ich nicht mal das es diese Krankheit leberzirrhose gibt! Bis ich an diesem Tag mit dem Arzt im KH gesprochen hab! Wenn man sich dann im Netz alle Symptome durchliest, fällt einem die kinnlade auf dem Tisch, weil man dann vieles vor Augen hat! Gewichts Abnahme, lack Zunge, angeschlagenheit, Müdigkeit, dicker bauch...
Ich hab mir starke Vorwürfe gemacht, warum ich das nicht schon viel früher bemerkt hab! Mein Vater hat seitdem ich denken kann Alkohol getrunken, jetzt bin ich 28 Jahre! Am 1.3 hat mein über alles geliebter Papa für immer die Augen zu gemacht!

:-( er fehlt mir total

Wie geht es deiner Mutter inzwischen?

Hallo Tanja!

Nein, das Wissen um die Art der Krankheit der Mutter ist Zweitrangig. Wenn sie nicht darüber reden will, dann ist das eben so. Eure Mutter braucht jede Menge Unterstützung, aber keine Vorwürfe. Der Alkoholkonsum ist ein hoch komplexes Problem, daß sich nicht so einfach lösen läßt. Die Kraft da auszusteigen bringt nicht jeder auf und dazu kommt noch die Scham über das eigene Unvermögen.
LG
Thomasius

Hallo Tanja,

...hört sich schon tragisch an, was deiner Mam' da passiert, und du hast sicherlich recht mit deine Einschätzung aber, - was war jetzt deine Frage ??
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema