Wegen Seheinschränkung einen Behindertenausweis beantragen?

Hallo. Ich habe eine chronische Sehbeeinträchtigung, die sich mit der Zeit wohl kaum verbessern, aber definitiv irgendwann verschlimmern wird. Bisher kann ich ganz gut damit umgehen, nur wenn es schlimmer wird sehe ich mich in der Zukunft dazu gezwungen einen neuen Beruf zu erlernen. Wie ist das eigentlich mit nem Behindertenausweis. Bekomme ich den aufgrund meiner Krankheit wohl? ich habe gelesen, dass man damit viele Vergünstigungen bekommt!

Antworten (1)

Du solltest mal mit dem Augenarzt und der Krankenkasse reden. Mit einem Behindertenausweis bekommst du tatsächlich einige Vergünstigen, die je nach Grad der Behinderung differieren. So gibt es Behindertenparkplätze, Behindertensitzplätze und oft auch Ermäßigungen bei Eintrittspreisen.
Du solltest dich eventuell auch um eine Berufsunfähigkeitsversicherung kümmern, falls du die überhaupt noch abschließen kannst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema