Welche Bedeutung haben die Füße in der Traditionellen Chinesischen Medizin?

Hallo, ich bin Anfänger in dem Bereich, habe mich noch nicht richtig mit der Kunde der Traditionellen Chinesischen Medizin befasst und wollte deswegen mal von euch wissen was die Füße für eine Rolle spielen und welche Bedeutung sie bei der TCM haben. Wie genau sind sie bei der Heilkunde aus China einzuordnen. Freue mich schon auf hilfreiche Erklärungen. Eure Michi

Antworten (1)
Füsse in der Chinesischen Medizin

Hallo Michi, habe von einem chinesischen Lehrer erklärt bekommen, dass die Füsse bei den chinesischen Mädchen in reichen Familien zusammengeschnürt worden sind, damit sie nur mit verkrüppelter Beinstellung laufen konnten, womit das Becken gebärfreudiger wurde (bei uns trägt man Schuhe mit hohen Absätzen, hat vielleicht einen ähnlichen Effekt). Diese Frauen haben im Schnitt dadurch die Geburten besser überlebt. Arme Familien konnten sich das nicht leisten, da mussten die Frauen arbeiten können! Ansonsten gibt es eine chinesische Fussreflexzonentherapie, ähnlich eigentlich wie unsere. Gruss, Karin

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren