Angeblich soll man vor dem Sport nur ganz kurz vordehnen, und richtig dehnen erst hinterher. Da aber auch nur vorsichtig, weil die Muskeln sowieso schon beansprucht sind. Da soll sich nun einer auskennen...
Auch die Krankenkassen haben auf ihren Seiten oft Anleitungen, wie man die Muskulatur richtig dehnt. Diese Seiten richten sich natürlich nicht speziell an Sportler, sondern an "normale" Menschen.
Sprinter müssen vor allem die Beine und die Hüftmuskulatur dehnen. Die Arme und Schultern sind zwar nicht unwichtig, aber nicht so von Bedeutung wie die Muskeln des Unterkörpers.
Dehnübungen verfolgen den Zweck, die Dehnfähigkeit der Muskeln zu erhalten, zu verbessern und/oder eine sportartspezifische Dehnfähigkeit zu erlangen. Da Sprinter keine überdurchschnittliche Dehnfähigkeit irgendwelcher Muskeln benötigen, sind für Sprinter keine speziellen oder besonders intensiven Dehnübungen erforderlich.
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie wirken sich Dehnübungen auf den Körper aus?
Ich mache jetzt schon mein ganzes Leben Sport und habe bisher nie gedehnt. Jetzt habe ich aber Probleme mit dem rechten Knie bekommen und mein ...
- Sind spezielle Dehnübungen besonders gut für den Muskelaufbau?
Vor dem Krafttraining wärme ich mich normal auf. Jetzt hörte ich, dass es angeblich spezielle Dehnübungen gibt, die den Muskelaufbau ...
- Wie erreicht man durch Dehnung der Bänder und Sehnen die höchste Flexibilität?
Bevor ich mit Muskeltraining beginne, möchte ich erst meine Bänder und Sehnen so flexibel wie möglich machen. Mit welchen Dehnübungen ...
- Sollte man sich vor oder nach dem Ausdauertraining im Fitnessstudio dehnen?
Seit kurzem gehe ich zum Ausdauertraining in ein Fitnessstudio. Ich gehe den einen Kilometer zu Fuß dort hin und fühle mich dann schon gut ...
- Welche Übungen machen mich dehnbarer?
Hallo Leute! Ich möchte nächsten Frühling einen Sporteignugstest an der Uni machen. In Sachen Kraft und Ausdauer mache ich mir da ...
- Wie dehne ich richtig?
Hallo ihr Lieben! Ich habe mich gestern in einem Fitness-Studio angemeldet, weil ich wieder mehr für meinen Körper tun möchte. ...
- Bei welchen Sportarten ist statisches Dehnen besser als dynamisches Dehnen?
Ich übe diverse Sportarten (Laufen, Krafttraining, Fußball) aus. Bei jeder Sportart wird sich vorher gedehnt. Allerdings habe ich nicht den ...
- Wie lang sollte eine Dehnposition gehalten werden?
Vor meinem Lauftraining dehne ich meine Beinmuskulatur. Ich habe erfahren, dass man dabei die Dehnposition ruhig halten sollte, allerdings weiss ...
- Was kann man beim Dehnen falsch machen?
Hallo! Ich habe mich einer Walking-Gruppe angeschlossen. Es macht viel Spaß, aber wir haben immer das gleiche Thema:Das Dehnen. Jeder hat eine ...
- Ist das Dehnen vor dem Sport wichtig?
Hallo! Wenn ich im Park jogge, sehe ich viele andere Jogger, die sich ausgiebeig dehnen, bevor sie Laufen. Ich dehne mich mich nie, habe aber ...