Welche Ernährung und Sportarten helfen Kindern beim Abnehmen?

Meine freundin(zwölf Jahre) will unbedingt von ihrem übergewicht runterkommen und in den nächsten monaten circa zehn kilo abnehmen.
Dazu will sie auch auf fastfood und süßigkeiten verzichten.
Wie sollte sie sich ernähren und mit welcher sportart könnte sie möglichst schnell ihr ziel erreichen?

Antworten (6)

Ein Teenager sollte besser nicht auf eigene Faust Diät halten, sondern sich vom Kinderarzt oder Hausarzt über eine empfehlenswerte Abnehmmethode informieren lassen.
Möglicherweise stimmt ja auch was mit der Schilddrüse nicht, sodass der Stoffwechsel schuld daran ist, dass sich Übergewicht aufgebaut hat.

Keine Mangelernährung

Mit 12 Jahren ist der Körper voll im Aufbau und zudem noch in der Pubertät. Ein Eiweißmangel oder ein Mangel an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen wäre da fatal. Deshalb ist der Ansatz, an Süßigkeiten und Fastfood zu sparen, richtig gut. Gesunde Lebensmittel sollten unbedingt gegessen werden, damit der jugendliche Organismus keine bleibenden Schäden davonträgt.
Als Sportarten, die das Abnehmen erleichtern, empfehle ich einen Ausdauersport (Laufen, Schwimmen oder Radfahren) und einen Kraftsport, um ordentlich Muskelmasse aufzubauen. Je mehr Muskeln ma nämlich hat, desto höher ist der Grundumsatz und desto mehr Kalorien verbrennt man.

Schlau, jetzt abzunehmen, wo der Stoffwechsel noch auf Hochtouren läuft. Wenn sie wartet, bis sie dreißig oder vierzig ist, geht das mit dem Abnehmen nämlich nicht mehr so leicht wie in der Jugend.

Übergewicht bei einer Zwölfjährigen

Wie siehst du das denn mit dem angeblichen Übergewicht deiner Freundin? Ist sie denn wirklich zu dick, oder will sie nur wie die Models aussehen und in Kleidergröße 34 passen?
Ich frage deshalb, weil ich es in der Bekanntschaft erlebt habe, wie sich ein junges Mädchen fast zu Tode gehungert hat, obwohl sie ein völlig normales Körpergewicht hatte.

Liebe kimi12,

das ist doch schon mal ein guter Vorsatz, auf Fastfood und Süßigkeiten zu verzichten. Damit spart deine Freundin jede Menge wertloser Kalorien ein. Und wenn sie dann noch ein bisschen Sport macht - zum Beispiel Schwimmen oder Joggen -, dann wird sie langsam aber sicher von ihrem Übergewicht runterkommen. Mehr als ein bis zwei Pfund pro Woche sollte sie aber nicht abnehmen, weil sie sonst nach der Diät durch den Jojo-Effekt wieder zunehmen könnte.

Viel Erfolg für deine Freundin!

Abnehmen

Hallo Kimi,

wenn deine Freundin auf Süßigkeiten verzichten kann und dafür die Mehrzahl der richtigen Lebensmittel favorisiert, mit entsprechend Bewegung ist sie auf dem richtigen Weg, abends Kohlehydrate vermeiden und als Sportart alles was Spaß macht. Die größte Fettverbrennung findet im airoben Bereich statt, also wo ihr noch Luft bleibt beim Sport zum Sprechen. Nordic Walking oder Jogging ist da ideal. Wenn ihr Puls dann im Bereich bei Ruhepuls x 2 bis Ruhepuls x 2, 5 liegt ist das genau der richtige Trainingsbereich dafür.
Grüße aus Wolfsburg: Uwe (Übungsleiter iom Gesundheitssport)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema