Welche Fitnessübungen kann man mit "Sling-Training" machen und welchen Effekt erzielt man dabei?

Eine Bekannte hat mir neulich erzählt, dass sie "Sling-Training" macht. Dabei wird wohl mit Schlingen gearbeitet, die man fast überall aufhängen kann. Was kann man mit den Schlingen machen, wie sehen solche Übungen aus und welche Effekte werden dabei erzielt? Wird sowas auch in Fitnessstudios angeboten?

Antworten (3)
Slingtraining

Auch für gut trainierte Sportler ist so ein Slingtraining super anstrengend.
Dabei wird an den instabielen Schlingen (zum Beispiel an der Sprossenwand) Kraft-, Ausdauer- und Balancierübungen gemacht.
Besonders die Tiefenmuskulatur kann damit trainiert werden.
Damit du dabei nichts falsch machst, solltest du das unter fachlicher Anleitung ausprobieren.

Hallo Katrinchen1983,

ja, Sling-Trainer kann man fast überall befestigen. Z. B. im Park an einem stabilen Ast oder einem Pfahl. Indoor kann er mit einem Türanker einfach an einer Tür oder durch andere Halterungen an Wand und Decke befestigt werden.

Das Sling-Training ist ein funktionales Ganzkörpertraining. Du kannst wirklich alles damit trainieren. Da Du mit dem eigenen Körpergewicht arbeitest und die Intensität der Übungen durch den Winkel in dem Du die Übungen ausführst regulieren kannst, ist das Sling-Training auch für Jedermann geeignet. Vom Anfänger bis zum Leistungssportler.

Auch die Ziele des Sling-Trainings sind vielfältig. Es kann zum Museklaufbau, zur Gewichtsreduzierung oder als Fitnesstraining z. B. für den Rücken durchgeführt werden. In jedem Fall wird beim Training mit den Slings auch die Koordination geschult, da das Sling-System instabil ist und diese Instabilität ausgeglichen werden muss. Dabei wird dann auch die tiefliegende Rumpfmuskulatur immer gut gestärkt.

Immer mehr Fitnessstudios bieten Sling-Training an. Da könntest Due es mal ausprobieren.

So, ich hoffe dass ich deine Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten konnte. Weitere Informationen rund um das Sling-Training findest Du auf der Plattform www.slingfitness.de. Hier kannst Du dir auch einen Überblick über die vielfältigen Trainingsmöglichkeiten verschaffen. Wenn Du dich auch für die verschiedenen Arten von Sling-Trainern interessierst, kannst Du dich gut unter www.variosports.de informieren.

Gruß
Markus 13

Ich glaube das habe ich schonmal gesehen. Im Park letztens. Da kann man denke ich alles mögliche mit machen.
Bei youtube gibts da bestimmt auch ein paar videos zu ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema