Welche gesundheitlichen Risiken verursacht eine Klimaanlage in Dachgeschosswohnung?

Ich lebe in einer wunderschönen Dachgeschosswohnung. Allerdings habe ich vor dem nächsten Sommer Angst, weil es an heißen Tagen nicht auszuhalten ist. Ich möchte mir deshalb eine Klimaanlage anschaffen. Welche gesundheitliche Risiken könnten dadurch für mich entstehen und auf was sollte ich beim Kauf achten? Wer kennt sich damit aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Lana

Antworten (4)
Abenteuerlich

Ist ja echt abenteuerlich was hier so geschrieben wird. Desinfektion am Innengerät ist korrekt, aber nur ein Mal im Jahr. Kann man aber, mit dem geeigneten Spray selbst machen. Man darf halt nicht bei 38 Grad Außentemperatur auf 17 Grad runterkühlen und auch nicht bei solchen Temperaturen schlafen. 23 -25 Grad sind ok und das ist schon viel bei 38 Grad Außentemperatur. Die meisten machen sich selber krank, nicht die Anlagen. Ist das gleiche wie beim PC, . der ist auch nur so schlau wie der der davor sitzt.
Es müsten ja sonst alle Mitarbeiter in klimatisierten Büros permanent krank sein! Also nicht bange machen lassen, ich hab mein ganzes Haus klimatisert, auch den Dachboden und hier ist keiner öfter krank als jeder Andere auch.
Aber wir sind ja auch Klimafachbetrieb und gehen richtig damit um!

@michl_123: Das kann man so pauschal nicht sagen. Natürlich dürfen die Klimaanlagen nicht auf zu kalt eingestellt werden, und man sollte sich auch nicht in direkter Nähe des Luftstrahls aufhalten.
Sonst aber erhöht man die Wohnqualität erheblich, wenn man sich diesen Luxus gönnt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Sommer immer heißer werden....

Man liegt ständig auf der Nase

Ich kann dich gut verstehen, denn ich habe früher auch unterm Dach gewohnt. Unten im Parterre 22 Grad, bei mir oben locker 30 Grad - also ich weiß, was du meinst. Und trotzdem: Wenn du eine Klimaanlage hast, riskierst du , dass du wegen jedem Mist auf der Nase liegst. Man fängt sich jede Erkältung ein, wenn man so ein Ding installiert hat.
Kannst du nicht stattdessen das Dach anständig isolieren lassen und dir Markisen vor die Fenster machen lassen? Die halten auch ganz schön die Hitze ab.

Welche gesundheitlichen Risiken verursacht eine Klimaanlage in Dachgeschosswohnung?

Wichtig Prio 1:

Anlage nach Herrstellervorgabe reinigen bzw. desinfizieren (Keim/Bakterienbefall).

Split Geräte sind aufwändiger zu reinigen (aber nicht so oft wie Monoblock Geräte). Wenn man keine Ahnung hat, unbedingt Fachfirma beauftragen.

Aufwand.... damit die Bakterien keine Chance haben.

Was man vorab nicht beurteilen kann. Der Körper kann eine allergische Reaktion beim Betrieb einer Klimaanlage zeigen. (Vielleicht mall in klimatisierten Räumen vorher austesten ob man sich wohl fühlt) Die Reaktionen können unterschiedlichste Auswirkungen haben, wie brennen in den Augen, trockene Schleimhäute, häufige Erkältung usw.

Wichtig: Ernsthaft krank machen können nur die angereicherten Keime in der Anlage, die durch entsprechende Reinigung und Desinfektionen entsprechend gering gehalten werden kann.

Sollten "nur" allergische Reaktionen auftreten, so darf die Anlage nicht mehr betrieben werden (außer Spesen nichts gewesen) und das Krankheitsbild verschwindet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema