Welche Körperfunktionen benötigen Jod?

Ich würde gerne mal genau wissen, wofür der Körper geziehlt Jod benötigt und welche Mechanismen das Jod im Körper regelt. Wie viel Jod braucht der Mensch am Tag? In welchen Lebensmitteln ist Jod vorhanden (außer Fisch)?

Antworten (3)
Jodsalz nehmen

Gerade in Süddeutschland ist die Versorgung der Bevölkerung mit Jod nicht immer gewährleistet, weil sie weniger Fisch verzehren. Aber mit jodiertem Speisesalz ist es eigentlich kein Problem, die erforderliche Menge dieses Spurenelements zu sich zu nehmen. Auch werden mittlerweile ja auch Brot und andere Lebensmittel mit Jodsalz versetzt, weshalb keiner mehr den Überblick hat, wieviel Jod er eigentlich täglich mit der Nahrung aufnimmt.

Ist wichtig für das Wachstum und den Stoffwechsel. Außer in Seefisch, Algen usw. ist Jod auch in Jogurt und anderen Milchprodukten enthalten. Keine Ahnung, wie viel man davon täglich braucht, ist aber bestimmt sowieso individuell verschieden.

Die Schilddrüse braucht Jod

Das Organ, das vor allem Jod benötigt, um einwandfrei zu funktionieren, ist die Schilddrüse. Sie kann sonst nicht genügend Hormone herstellen, was dann zu Unterfunktionen führen kann (Folgen: Gewichtszunahme, verlangsamter Stoffwechsel u. a.)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren