Welche körperlichen Voraussetzungen sollten gute Curlingspieler/innen haben?

In den Wintersportberichten habe ich öfters auch mal Curling gesehen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es zur Ausübung viel Kraft braucht. Sind bestimmte körperliche Voraussetzungen zur Ausübung dieser Sportart erforderlich, müssen bestimmte Muskelgruppen trainiert werden oder worauf kommt es am meisten an?

Antworten (1)
Fitness für Curling

Hallo Sunny,
Curling ist eine olympische Sportart. Die Fitness kann man mit Tennis vergleichen. Rumpfmuskulatur, Oberschenkelmuskulatur und Armmuskulatur sollen trainiert sein. Curling ist ein Turniersport. Man spielt in einem Turnier 4 bis 5 Spiele zu je 8 Ends. Je Spiel 2 Stunden Abgabe und wischen. Wie bei anderen Sportarten ist es leicht möglich das 1. bis 3. Spiel mit normaler Konstitution zu spielen, jedoch ab dem 4. Spiel zeigt sich ob die Kondition noch ausreicht konzentriert den 20kg Stein auf 40 m auf dem linken Fuss ballancierend abzugeben und jeden Stein noch kräftig zu wischen. Kraft ermöglicht die volle Konzentration die unbedingt hier benötigt wird. Der Rythmus der Bewegung ist bei Curling 1 Minute Kraft und Bewegung, 2 Minuten relaxen. Schau dir doch einmal die Seite was ist Curling bei Koeln Curling an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren