Nein, bloss keine Fertigbrillen kaufen, die kann man wirklich nur mal im Supermarkt aufsetzen, wenn man schnell mal was kleingedrucktes lesen will.
Auch für eine Lesebrille ist es wichtig, die genaue Dioptrinzahl und die Krümmung der Augenlinse zu ermitteln und das kann nun mal nur ein Optiker oder Augenarzt richtig tun. ;-)
Eine Lesebrille bekommt man schon für wenig Geld, wenn man eine Brille wirklich nur mal so zum Lesen benötigt, kann man durchaus auch am Anfang mit einer fertigen Brille auskommen, diese gibt es in Drogerien wie Rossmann oder DM zu kaufen, sie kosten in der Regel so zwischen zwei und drei Euro.
Für eine fachgerechte Brille mit entsprechenden Gläsern, die direkt vom Optiker eingesetzt werden, zahlt man etwa sechzig Euro, da kommt es auf das Gestell an. Die Gestelle kosten dabei oft nur einen Euro, den Rest machen die Gläser, bei ständiger Bildschirmarbeit ist es absolut empfehlenswert sich eine gute Brille vom Optiker anfertigen zu lassen.
Fielmann oder/und Apollo Optik sind sehr gut und absolut preiswert, ohne das die Qualität darunter leidet.
Mehr Beiträge zum Thema
- Ist das dauerhafte Tragen der Lesebrillen aus dem Supermarkt schädlich?
Hallo! Vor 2 Monaten habe ich mir eine sehr günstige Lesebrille im Supermarkt gekauft und bin sehr zufrieden damit. Kann ich diese Brille jetzt ...
- Müssen sich die Augen erst an die Brille gewöhnen?
Hallo ihr! Ich habe heute nachmittag eine neue Brille bekommen und irgendwie das Gefühl, als wäre alles etwas zu scharf. Ich ...
- Brille mit Einstärkengläsern statt Gleitsichtbrille
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Brille für mich, im Internet ist dies ja meist billiger. Nun meine Frage, seit Jahren trage ich ...
- Können Computerbrillen den Augen schaden, oder sind sie unbedenklich?
Hallo ihr Lieben! Ich möchte euch fragen, ob ihr Erfahrungen mit Computerbrillen mit +0, 2 Dioptrin gemacht habt. Schaden diese ...
- Gläser vertauscht
Hallo zusammen, kennt sich irgendjemand mit brillengläsern gut aus, oder kann logischer denken als ich? folgendes problem: der ...
- ZweitBrille - Werte "reduzieren"?
Hallihallo, ich habe schon fast mein ganzes Leben lang Kontaktlinsen bzw Brillen tragen müssen. Da ich aber leider Linsen nicht ...
- Was bedeuten die Abkürzungen bei den Brillenstärken?
Ich muss mir wieder eine neue Brille machen lassen. Habe nach meinen Arztbesuch versucht das Rezept zu lesen, doch bin daran gescheitert. Meine ...
- Gibt es eine Faustregel zur Ermittlung der Pupillendistanz?
Ich habe im Internet eine tolle Brille entdeckt. Zur Bestellung benötige ich noch die Pupillendistanz. Gibt es dafür eine Faustregel und ...
- Bin jetzt auch Brillenträgerin
Hallo ich 15 bin seit letzter Woche auch Brillenträgerin habe auch eine schöne Brille bekommen, da meine Mutter auch eine Brille tragen muss ...
- Neue Brille - Eingewöhnungszeit
Hallo Zusammen, ich habe gestern meine erste Brille bekommen, habe sie natürlich auch gleich angezogen. Naja, jetzt habe ich einfach das ...