ZweitBrille - Werte "reduzieren"?

Hallihallo,

ich habe schon fast mein ganzes Leben lang Kontaktlinsen bzw Brillen tragen müssen. Da ich aber leider Linsen nicht mehr wirklich vertrage, muss ich ganz auf Brillen umsteigen. Aus diesem Grund suche ich eine schicke “ZweitBrille”, die vor allem für die Arbeit und schickere Anlässe gedacht ist.

Da ich in der Vergangenheit recht gute Erfahrungen mit einer bestimmten Optikermarke gemacht habe (vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis!), würde ich gerne dort bleiben.

Ich habe mir also eine Brille mit dünnen Metallrahmen ausgesucht, meine Werte mit Hornhautverkrümmung eingegeben und bestellt. Daraufhin bekam ich eine E-Mail, dass meine Werte für solche Modelle zu hoch sind weil das Glas - trotz dünnerem - nicht in den Rahmen passt.

Nun ist meine Frage: Da ich die Brille nicht jeden Tag tragen möchte, kann ich auch geringere Werte nehmen? Und wie lassen sich diese berechnen?

In der E-Mail steht, dass der Brechungsindex bei den zweifach verdünnten Gläsern, wie ich sie dann erhalten würde, bei 1, 67 liegt. Was genau bedeutet das? 🤔

Meine Werte:

Sphere (SPH) -5, 25 -6, 00
Cylinder (CYL) - 1, 50 -1, 25
Axis (AXI) 6 19

Vielen Dank schon mal! ☺️

PS: In meinen Kontaktlinsen trage ich auch oft schwächere Stärken bzw notfalls auch mal Linsen ohne Hornhautverkrümmung, habe da noch nie einen Unterschied gemerkt.

Antworten (1)

Eine Brille ist dafür da, dass man richtig gucken kann. Mit einer falsch eingestellten Brille ist das nicht möglich. Verschwommenes sehen u Kopfschmerzen können auftreten, es kann auch dazu beitragen das sich deine Werte verschlechtern und du deinen Augen schadest. Eventuell mal bei einem anderen Optiker schauen, sich beraten lassen bzw ein anders Modell wählen wo die Gläser in deiner Stärke einsetzbar sind. jedenfalls sollte man nicht , nur weil man es habe möchte, die Gesundheit seiner Augen aufspiel setzen auch wenn du bis her nichts gemerkt hast wo du schwächere linsen getragen hast, heist das nicht das es gesund war.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren