Welche Krankenzusatzversicherungen sind für Kinder sinnvoll?

Morgen kommt unser Versicherungsberater. Er möchte uns über Krankeversicherungsschutz-Möglichkeiten für unsere zweijährige Tochter beraten. Damit ich schon etwas vorbereitet bin, würde ich gerne wissen, welche Zusatzversicherung eigendlich sinnvoll sind auf welche wir auf jeden Fall verzichten sollten? Wer kann mir dazu hilfreiche Tipps geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Martha

Antworten (3)
Zu varlinas Beitrag

Varlina, soll Martha wirklich anfangen, Monat für Monat die Versicherungsprämie abzudrücken für eine Zweijährige, die vielleicht in zehn Jahren mal eine Zahnspange braucht? Wohlgemerkt: Vielleicht braucht, nicht sicher!

Eventuell über Zahnzusatzversicherung nachdenken

Ich bin ja eigentlich gegen diesen übertriebenen Versicherungswahn, aber Zähne gehen richtig ins Geld, und viele Kinder brauchen eine Zahnspange. Vielleicht ist deshalb zumindest eine Zahnzusatzversicherung sinnvoll.

Moderator
Hallo Martha!

Naja, also ne Unterbringung im 2-Bett-Zimmer ist heute sowieso meistens üblicher Krankenhausstandard, die Versicherung von "Chefarztbehandlung" - also Behundlung durch einen Arzt deiner Wahl - ist schon eher zu überdenken. Wichtig wäre die freie Krankenhauswahl im Rahmen der Chefarztbehandlung. Denn du wirst in das nächstmögliche Krankenhaus eingeliefert, mti dem deine gesetzliche Krankenkasse einen Vertrag hat. Das muss aber nicht das Krankenhaus sein, das für genau diese Krankheit spezialisiert ist. Zahnersatz ist für Kinder noch nicht wichtig, weil das bis 18 sowieso von der GKV bezahlt wird. Allerdings bieten manche Gesellschaften für "n Appel und n Ei" Zahnversicherungen, die die Kieferorthopädie (Spange) mit versichert. Das wäre dann aber auch erst in ein paar Jahren interessant. Da wäre dann noch wichtig aufzupassen, dass die Zahnzusatzversicherung auch leistet, wenn die GKV keine Zuzahlung zur Spange macht.

Weiteres fällt mir gerade nicht ein - aber vielleicht hast du ja morgen nach dem Besuch des Versicherungsfuzzis noch fragen...

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren