Welche Länge sollten Kletterseile für die Halle haben?

In unserer Nähe gibt es neuerdings eine Kletterhalle. Das möchte ich auf jeden Fall machen. Mich würde jetzt mal interessieren, welche Länge so ein Kletterseil haben sollte, gibt es da Faustregeln oder so? Danke für jede Info dazu. Gruß, Chelsea

Antworten (2)

Ein Seil mit 60 Metern Länge sollte ausreichen, wobei natürlich die Höhe der Kletterhalle eine Rolle spielt.

Seile vorhanden

Hi

mach dich doch erst mal schlau, ob da nicht schon Seile hängen. In der Regel sind Kletterrouten entweder Toprope (da hängt in der Regel auch schon ein Seil drin) oder Boulder (das geht eh nicht so hoch, geht ganz ohne Sicherung).

Erst im Vorstieg (Seil selbst "hochtragen" und in die Zwischensicherungen einclipsen) brauchst du ein Seil, das du entweder leihen oder selbst mitbringen kannst. Aber Vorstieg ist die Königsdisziplin im Klettern, sowohl kletter- alsauch sicherungstechnisch, das macht man eh nicht als Anfänger von Anfang an.

Falls du ein eigenes Seil brauchen solltest: Wie hoch ist die höchste Stelle der Halle? Das brauchst du ja schon mal einmal hoch und einmal runter. Plus du brauchst noch Seil zum Einbinden und dem Sicherer wäre es sicher auch noch ganz komfortabel, wenn er noch mehr als nur 20cm zum Festhalten hätte, wenn er dich ablässt. Zudem verlaufen die Zwischensicherungen nicht immer gerade hoch sondern etwas Zick-Zack.

Also 2x Wandhöhe (Ergebnis nach dem Ablassen vom Sicherer hoch zur Umlenkung und wieder zu dir runter) plus ca. 5, besser 10 Meter Reserve für den Sicherer, für dich zum Einbinden und weil die Routen nicht immer gerade verlaufen. Wenn die Halle also 15 Meter Deckenhöhe hat, wäre ein 40m Seil ganz angebracht.

Nur wie gesagt, meist ist da eh schon Seil vorhanden. Dito für die Ausrüstung (Kletterschuhe, Gurt, Sicherungsgerät), die kannst du da erst mal gegen Gebühr leihen. Sinnvoll wäre nur einen Partner zu haben, der die Leidenschaft auch teilt und nach Möglichkeit auch etwa in der gleichen Gewichtsklasse spielt (außer die Halle hat eine Topstop-Seilbremse, da könnten theoretisch sogar Kinder die Eltern sichern). Dann mal den Einsteigerkurs besuchen (seriöse Hallen lassen dich garnicht ohne Kurs rein), mit der geliehenen Ausrüstung klettern und wenn es euch gefällt und eure Gruppe geht regelmäßig, über eigene Ausrüstung und ggf. ein Abo statt Einzeleintritt nachdenken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema