Nee, nicht bestimmte Muskelgruppen werden besonders trainiert, sondern die mit den Muskeln verbundenen Nerven, die für die Aktivierung der Muskelfasern zuständig sind, lernen, sich den Belastungen durch das Maximaltraining besser anzupassen. Es geht dabei vor allem um die schnellen Muskelfasern vom Typ II, wenn du damit was anfangen kannst. (Sonst bitte googlen.)Die werden dadruch auf Dauer natürlich auch stärker.
Mehr Beiträge zum Thema
- Ist es normal, dass man durch Maximalkrafttraining kaum sichtbaren Muskelzuwachs erzielt?
Seit circa zwei Wochen mache ich Maximalkrafttraining. Obwohl ich auch viele Proteine einnehme, kann ich noch keinen sichtbaren Muskelzuwachs ...
- Was gibt es für Maximalkraftübungen ohne viel Gewicht?
Ich will mal etwas für meine Maximalkraft tun, habe aber das Problem meistens nur bei mir at home zu trainieren und da habe ich keine ...
- Ist Maximalkrafttraining auch für Langstreckenläufer sinnvoll?
Seit einigen Jahren bin ich aktiver Läufer (alle Strecken von fünf Kilometer bis Marathon). Leider verbessere ich meine Zeiten seit einem Jahr ...
- Wie sollte ein Maximalkraft-Testprogramm idealerweise gestaltet werden?
Seit fast einem Jahr bin ich Mitglied im Fitnessclub und mache viel Kraftübungen. Nun möchte ich demnächst einen Maximalkraft-Test machen. ...
- Welchen Effekt bringt Maximalkrafttraining?
Bisher habe ich nur Kraftausdauertraining gemacht. Jetzt habe ich vom Maximalkrafttraining gehört. Welchen Effekt hat man denn ...
- Wie kann ich die Kontraktion beim Maximalkrafttraining möglichst Trainingsintensiv gestalten?
Ich bin noch etwas neu im Feld des Maximalkrafttrainings und weiß dehalb noch nicht, wie ich einen maximalen Trainingseffekt erzielen kann. ...
- Mehr Wiederholungen oder mehr Gewichte - was ist beim Maximalkrafttraining effektiver?
Wie sieht ein effektives Maximalkrafttraining aus, sind dazu möglichst viele Wiederholungen oder mehr Gewichte besser? Welche Varianten ...
- Schneller Aufbau der Bauchmuskeln
Hey ihr. Ich mache schon seit knapp zwei Jahren regelmäßiges Krafttraining und bin eigentlich auch mit dem Großteil meines ...
- Wobei werden mehr Kalorien verbrannt: beim Kraftausdauertraining oder Maximalkraft?
Ich möchte beim Krafttraining auch möglichst viele Kalorien verbrennen. Nach überwiegendem Kraftausdauertraining werde ich ab nächste Woche ...
- Brauche Tipps für ein gelungenes Maiximalkrafttraining
Schon seit einigen Monaten trainiere ich stark meine Kraftausdauer, um mir eine gute Grundlage für ein Maximalkrafttraining zu schaffen. Nun ...