Welche Muskeln stärken das Becken?

Es heißt immer, dass man durch bestimmte Übungen das Becken trainieren kann, aber dafür müssen da ja auch Muskeln vorhanden sein die man überhaupt trainieren kann oder nicht? Oder bleibt die ganze Last an dein Beinmuskeln? Könnt ihr mir das vielleicht näher beschreiben?

Antworten (1)
Beckenboden trainieren

Am einfachsten geht es so: gerade hinstellen, Füsse ca. 20 cm auseinander, dann die Dammmuskulatur anspannen für ca. 10 Sekunden, lösen und erneut anspannen usw. Zunächst erfordert das etwas Übung, da zumeist die Gesässmuskulatur angespannt, anstatt die oben genannte. Diese Übung kräftigt nicht nur den Beckenboden, sondern auch den Schliessmuskel der Harnblase und beugt somit einer in späteren Jahren möglichen Inkontinenz vor. Positiver Nebeneffekt der Übung ist ein knackiger Po, da die Gesässmuskulatur mit beteiligt wird. Viel Spass beim Üben!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema