Welche Nüsse sind gesund und welche können ungesund sein?

Ich habe soviele unterschiedliche Meinungen zu Nüssen gehört. Mal sind die gesund und sollten unbedingt regelmäßig gegessen werden und dann wird davon abgeraten.
Wer könnte mir das mal genauer erklären? Welche Nüsse sind denn nun wirklich gesund und welche sollte man möglichst meiden?

Antworten (4)

Gerade bei Erdnüssen muss man sehr vorsichtig sein, weil es immer mehr Menschen mit Erdnussallergien gibt. Manche Leute vertragen aber auch die anderen Nüsse nicht.

@Michi63

Es gibt aber auch Erdnüsse, die mit pflanzlichen Fetten wie Sonnenblumenöl hergestellt wurden.

Gesalzene und geröstete Erdnüsse meiden

So weit ich weiß, soll man die gesalzenen und in Öl gerösteten Erdnüsse nicht essen, weil die ersten zu viel Salz und zweitens nicht nur zuviel Fett, sondern auch noch ungesundes dazu enthalten.

Nüsse sind gesund

Ich weiß nicht, was du da gelesen hast, aber Nüsse sind sehr gesund. Sie besitzen sehr viel Eiweiß, sehr viel ungesättigte Fettsäuren und vor allem viel Niacin, das man in diesen Mengen sonst nicht findet.
Das Problem ist nur, dass Nüsse sehr kalorienreich sind, weshalb man nur ein paar davon pro Tag essen sollte und nicht gleich eine ganze Dose voll. 100 Gramm Nüsse können es schon mal auf 700 Kalorien bringen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren