Welche Schäden kann Süßstoff am Körper verursachen?

Ich nehme immer Süßstoff, um nicht zuzunehmen, hörte aber jetzt, daß dieser garnicht so gesund sein soll.
Auch wenn man mit Süßstoff backt oder kocht - statt mit normalem Zucker - soll das ungesund für den Körper sein.
Aus welchem Grund schadet er und welche Schäden kann er am Körper anrichten?

Antworten (6)

Süßstoff schmeckt einfach nicht, mal ganz abgesehen davon, ob er gesundheitsschädlich ist oder nicht. Wenn ich keinen richtigen Zucker nehmen darf, dann würde ich lieber ganz auf den süßen Geschmack verzichten, als auf Süßstoff auszuweichen.

Stevia nehmen

Die Süßstoffe, die man früher verwendet hat, die waren wirklich nicht gut für die Gesundheit. Manche standen in Verdacht, Krebs zu erregen.
Aber jetzt gibt es Stevia. Damit schadet man seinem Körper garantiert nicht.

@feuerland09

Was zb. aspartam betrifft, so ist das einer der meist untersuchten lebensmittelzusätze überhaupt - und bisher konnte keine krebserregende wirkung nachgewiesen werden.
personen, die an seltenen stoffwechselkrankheit phenylketonurie (PKU) leiden (ihnen fehlt ein enzym, um eine in aspartam enthaltene aminosäure abzubauen), sollten aber auf aspartam verzichten. mehr dazu findest du hier:
http://www.aspartam.at/ist-aspartam-gefaehrlich

Pflanzliche Alternativen wählen

Meiner Meinung nach wurde das Feld der synthetischen Süßstoffe schon ziemlich genau erforscht und bewiesen, dass es krebserregende Auswirkungen auf den menschlichen Organismus hat. Nur leider schafft die Industrie es dies weiterhin zu missachten und verwenden Stoffe wie Aspartam weiterhin zum Süßen ihrer zuckerfreien Produkte. Daher geht es recht schnell ziemlich viele von diesen Stoffen aufzunehmen, da fast alle zuckerfreien Produkte damit gesüßt werden. Die einzige richtige Alternative lautet pflanzliche Süßstoffe! Dazu zählt zum Beispiel die Stevia Pflanze! Stevia wird auch schon von einigen Herstellern verwendet, die sich Gedanken über ihre Konsumenten machen, wie in Fritz Cola. Pulmoll hat sogar gleich eine ganze Palette von Stevia-Bonbons geschaffen, wie man hier sehen kann http://www.pulmoll.de/premiumqualitaet/wertvolle-inhaltsstoffe/stevia Aber das ist noch längst nicht alles Stevia ist auch super in Schokolade. Man sollte halt wirklich nach diesen Alternativen Ausschau halten - die gibts jetzt auch schon in jedem Supermarkt.

Wohl zu wenig erforscht

Ich persönlich bin bei künstlichem Süßstoff eher skeptisch, aber nach meinen Informationen scheint es so zu sein das es darüber wohl keine sicheren Erkentnisse in der Forschung gibt. Das Portal hier liefert einige Informationen die recht interessant sind. Aspartam

Krebserrgend

Es wird oft gesagt, dass da krebserregende Stoffe drin seien. Dafür müsste man aber schon eine große Menge an Süßstoff zu sich nehmen. Außerdem wird heutzutage ja eh überall gesagt, dass krebserregende Stoffe drin seien, von daher ist es doch auch schon egal.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema