Welche Teesorten helfen gegen Stress und entspannen?

Im beruflichen und auch im privaten Bereich stehe ich momentan ziemlich unter "Strom". Selbst abends komme ich nicht zur Ruhe. Meine Mutter meinte, daß Tee helfen könnte, wußte allerdings welche Sorte besonders hilfreich wäre. Habt ihr dazu eine Idee? Bin dnkbar für jede Info dazu. Gruß, Glucke

Antworten (8)
@Vilsawassser

Wenn man schwarzen Tee nur drei Minuten ziehe lässt, hat er eine anregende Wirkung, wie du ja auch geschrieben hast. Aber lässt man den Tee länger ziehen, dann verliert sich diese Wirkung und er beruhigt auch!

Eigentlich kann man alle Teesorten ausprobieren. Oft entspannt man sich ja dann, wenn einem etwas besonders gut schmeckt, während ein gesunder, aber nicht schmeckender Tee eher das Gegenteil erreicht.
Es sollte nur nicht gerade schwarzer Tee sein, weil der ja aufgrund des Koffeingehalts eine anregende Wirkung hat. Das will man ja gerade nicht, sondern man will "runterkommen".

Tee trinken entspannt

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass allein das Tee trinken, egal welcher Tee es ist, mich entspannt. Ich habe daraus eine richtige kleine Zeremonie gemacht: Wenn ich abends gestresst nach Hause komme, mache ich mir als erstes eine schöne Tasse Tee und nehme mir mindestens 10 Minuten Zeit, um sie in aller Ruhe auszutrinken. Glaubt mir, das hilft wirklich. Anschließend fühle ich mich direkt ein bisschen erholt.

Baldrian, Melisse und Hopfen beruhigen

Mir helfen am besten Teemischungen aus Baldrian, Melisse und Hopfen.

...

Wenn, dann vielleicht Baldrian-Tee. Allerdings glaube ich nicht an die Wirksamkeit von Tees. Eine Entspannungszigarette am Abend ist da schon hilfreicher...

Entspannungstees

Liebe glucke73, probier doch mal Entspannungstees aus der Apotheke. Da kannst du sicher sein, dass sie auch genügend viele Wirkstoffe in der richtigen Dosierung haben. Tees aus dem Supermarkt würde ich in dieser Hinsicht nicht vertrauen, weil es bei denen mehr auf den Geschmack als auf die Wirkung ankommt.

Ergänzung

Hier gab es schonmal solche frage:
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Getraenke/Tee/Forum/8306.php

...............

Also welcher tee weiß ich auch nicht, aber was mir immer hilft----spazieren am wasser in der natur und selbst wenn es spät am abend ist. die natur halt:-) lg aus hamburg andy

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema