Welche Verletzungen treten häufig bei Weitspringern auf?

Bisher war ich mehr im Sprintbereich tätig. Da ich relativ schnell bin, hat man mir empfohlen, es auch mal mit Weitsprung zu versuchen. Ich befürchte aber, daß die Verletzungsgefahr dabei relativ hoch ist. Welche Verletzungen treten denn dabei am häufigsten auf, könnte es dabei auch zu Bauchmuskelzerrungen kommen? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Obelix

Themen
Antworten (2)
Bauchmuskelverletzungen relativ häufig

Das ist richtig, dass es bei Weitspringern relativ oft gerade zu Verletzungen im Bauchraum kommt. Mit Bauchmuskelzerrungen muss man also rechnen. Andererseits gibt es auch typische Laufverletzungen wie Läuferknie und Achillessehne. Das hat Obelix aber nicht davon abgehalten, Sprinter zu werden. Wieso also jetzt diese Angst vor dem Weitsprung?

Mögliche Verletzungen wären Gelenkverstauchungen am Knie und Muskelfaserrise im Waden- bzw Oberschenkelbereich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren