Welche Vorteile hat das Stillen und wie lange sollte diese Phase idealerweise dauern?

Meine Schwester erwartet ihr erstes Kind und sie will unbedingt so lange wie möglich Stillen. Sie weiss aber nur, dass dies gesund für das Baby sein soll, aber genaueres konnte sich nicht sagen. Welche Vorteile entstehen durch das Stillen und wie lange sollte diese Phase idealerweise dauern?

Antworten (3)

Ich konnte leider aus beruflichen Gründen nicht lange stillen, was ich heute sehr bedaure.

Auch die Mutter profitiert vom Stillen

Nicht nur für das Baby ist das Stillen gesund, sondern auch für die Mutter. Mein Frauenarzt hat mir gesagt, dass Frauen, die gestillt haben, weniger gefährdet sind, an Brustkrebs zu erkranken.

Mindestens 6 Monate stillen

Babys sollten mindestens sechs Monate lang gestillt werden (oder auch länger, wenn die Mutter so lange Milch hat). Das hat den Vorteil, dass das Kind dann optimal vor Allergien geschützt wird, da das Immunsystem durch das Stillen gestärkt wird.
Genauso wichtig ist aber der Hautkontakt, der über das Stillen hergestellt wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren