Welcher Arzt ist zuständig, wenn ein Kind hyperaktiv ist?

Hallo! Unser Kind ist hyperaktiv und wir wissen nich genau, wie wir damit umgehen sollen. An welchen Arzt, oder Beratungsstelle können wir uns wenden? Hat eventuell jemand von euch Erfahrung damit? Vielen Dank!

Antworten (2)

Woher wissen Sie, ob es hyperaktiv ist, wenn Sie noch nicht bei einem Arzt waren? Ich würde bei dem Verdacht zunächst zum normalen Kinderarzt gehen und ihn um Rat fragen. Wenn er den Anschein macht, dass er mit dem Thema nicht so vertraut ist, ist der Besuch bei einem zweiten Kinderarzt durchaus ratsam, alternativ eventuell ein Kinderpsychologe.

Der Kinderarzt wäre da die erste Anlaufstelle, der kann dann bei Bedarf an einen Psychologen weiterverweißen. Allerdings würde ich die Diagnose, ob das Kind hyperaktiv ist oder nicht, von Grund auf dem Arzt überlassen, denn manche Kinder sind einfach nur aktiv und vielleicht schwierig oder brauchen mehr Aufmerksamkeit, aber nicht medizinisch gesehen hyperaktiv.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren