Welcher Trainingsumfang ist für eine Halbmarathonzeit von unter zwei Stunden erforderlich?

Seit knapp zwei Jahren laufe ich regelmäßig zweimal wöchentlich cira zehn Kilometer. Bisher habe ich an drei zehn Kilometer Wettkämpfe bestritten und bin knapp unter einer Stunde geblieben. In vier Monaten möchte ich meinen ersten Halbmarathon angehen und möglichst unter zwei Stunden bleiben. Dazu muss ich sicherlich mehr trainieren. Welcher wöchentlicher Trainingsumfang ist dazu erforderlich?

Antworten (2)
Training für Halbmarathon

Zwei Jahre regelmäßiges Lauftraining ist schon eine gute Voraussetzung, aber du musst deine Laufeinheiten langsam aber sicher erhöhen.
Als erstes solltest du dreimal wöchentlich laufen (zum Beispiel Sonntags, Dienstags und Donnerstag).
Du solltest circa fünfzig KM in der Woche schaffen, das heißt, die Einheiten müssen circa über fünfzehn Kilometer gehen und auch einmal über zwanzig Kilometer. Versuche in einem Schnitt von etwas über sechs Minuten pro Kilometer zu laufen.
Ob du das in vier Monaten erreichen kannst, kommt auf deine Verfassung an.

Würde mein Trainingspensum auf mindestens das doppelte erhöhen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren